Faire Produktion in Europa 17.05.2023, 12:30 Uhr

Lowa wird Mitglied der Fair Wear Foundation

Der Bergschuh- und Outdoor- Schuhspezialist Lowa ist jetzt Mitglied der Fair Wear Foundation. Damit bekennt sich die Tecnica-Tochter, die in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, zu fairen und verantwortungsvollen Produktionsprozessen entlang der gesamten Lieferkette.
An allen Lowa-Standorten haben faire Arbeitsbedingungen oberste Priorität.
(Quelle: Lowa
)
Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern lässt Lowa die zuletzt mehr als drei Millionen Paar Schuhe im Jahr nahezu ausschließlich in Europa und zu einem sehr hohen Anteil in eigenen Fertigungsstätten herstellen. Das Unternehmen mit seinen rund 2.300 Mitarbeitern produziert an vier Standorten: am Stammsitz im oberbayerischen Jetzendorf, bei einem Tochterunternehmen in der Slowakei, einem Partnerbetrieb in Italien sowie Vietnam. Die Schuh-Schäfte stammen aus Nähereien in der Slowakei, Kroatien und Bosnien-Herzegowina. An allen Standorten haben faire Arbeitsbedingungen oberste Priorität.

Mit der Mitgliedschaft bei der Fair Wear Foundation will Lowa weitere Schritte gehen, um sich auch perspektivisch weiter für verantwortungsbewusste Arbeits- und Produktionsbedingungen einzusetzten. „Die Fair Wear Foundation ist seit vielen Jahren in unserer Branche eine anerkannte Kapazität, an deren Anforderungen wir uns ab sofort im Rahmen einer kontinuierlichen Verbesserung messen lassen. Die Mitgliedschaft in der Organisation ist somit ein klares Signal sowohl an unsere bestehenden und künftigen Mitarbeiter als auch an unsere Kunden, dass Lowa seine Verantwortung als Unternehmen und als eine der führenden Schuhmarken für den Berg- und Wandersport sehr ernst nimmt“, erklärt Alexander Nicolai, CEO von Lowa.

Die international agierende und unabhängige Fair Wear Foundation wurde 1999 gegründet. Sie unterzieht ihre Mitglieder fortlaufend umfassenden Checks mit klaren Vorgaben in Bezug auf Arbeits- und Produktionsbedingungen in eigenen Betrieben als auch bei Produktionspartnern. Die Ergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht, sodass sich Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit ein genaues Bild machen können, in welchem Umfang die Standards einer sozial und ökologisch fairen Produktion eingehalten werden. Lowa hat mit dem Onboarding-Prozess bereits im vergangenen Jahr begonnen, der in diesem Jahr fortgesetzt wird. Einen ersten Brand Performance Check erwartet die Tecnica-Tochter voraussichtlich 2024.



Das könnte Sie auch interessieren