Ein Visionär der Sportschuhindustrie verlässt uns 24.11.2017, 13:12 Uhr

Gründer von Hummel Sport verstirbt

Bernhard Weckenbrock, der Gründer der Firma Hummel Sport, ist am Abend des 16. Novembers im Alter von 84 Jahren verstorben. Er war einer der letzten noch lebenden Pioniere der Sportartikelbranche.
Bernhard Weckenbrock
(Quelle: Klaus Weckenbrock)
Nachdem Bernhard Weckenbrock seine Ausbildung zum Schuhmacher im elterlichen Betrieb in Rheine mit Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte, arbeitete er bei Puma als Assistent des Unternehmensgründers Rudolf Dassler. Später war Weckenbrock bei Adidas tätig, bevor er sich 1956 selbständig machte und die Firma, die ab 1961 unter dem Namen Hummel bekannt wurde, übernahm. Hummel war unter der Leitung Weckenbrocks das drittgrößte Sportschuhunternehmen in Deutschland. 1985 wurde die Firma kurzzeitig mit der New Yorker Marke Pony fusioniert, bevor Hummel später zu einer dänischen Marke wurde. Obwohl Bernhard Weckenbrock Hummel im Jahre 1985 verkauft hat, schuf er durch sein Wirken das Fundament der Marke mit dem Winkelzeichen.


Das könnte Sie auch interessieren