Geschäftszahlen 2016 25.04.2017, 09:35 Uhr

Wintersteiger hat viel Freude an der Sportsparte

Der österreichische Skiservicemaschinen-Hersteller Wintersteiger (Ried im Innkreis) konnte im Geschäftsjahr 2016 seinen Konzernumsatz leicht von 138,9 auf 140,6 Mio. Euro erhöhen.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte um 33 % auf 6 Mio. Euro gesteigert werden. Die Entwicklung im Geschäftsfeld Sports (inklusive Bootdoc und Hotronic), das mit mehr als 40 % Anteil am Konzernumsatz das größte Standbein ist, war im vergangenen Jahr sehr erfreulich. Mit über 60 Mio. Euro Umsatz und einem Wachstum von jeweils mehr als 5 % im Vergleich zu den beiden Vorjahren konnte Wintersteiger seine Spitzenposition weiter ausbauen. Trotz eines stagnierenden Gesamtmarktes konnte in wichtigen Märkten im Alpenraum und in Nordamerika ein signifikantes Wachstum erzielt werden. Besonders positiv war die Entwicklung in Italien, der Schweiz und den USA.
 
Der Vorstand geht davon aus, dass in diesem Jahr sowohl Umsatz als auch Ergebnis der Gruppe „weiter an Dynamik gewinnen“ werden.



Das könnte Sie auch interessieren