Viele spannende Projekte 05.04.2017, 19:49 Uhr

Puma will weiterhin ordentlich Gas geben

Bei einem Pressetag in Dortmund blickte Puma auf das vergangene Geschäftsjahr zurück und gab exklusive Einblicke in die neuen Kollektionen. Der Fokus liegt dabei klar auf dem stationären Handel.
„Wir müssen uns den Regalplatz beim Handel verdienen“, sagte Matthias Bäumer, General Manager D/A/CH bei Puma. „Die Marke bekommt sukzessive mehr Sichtbarkeit, aber es ist noch so viel Luft nach oben.“ Eigener Retail stehe dabei nicht im Blickpunkt. So seien keine Stores geplant, auch das E-Commerce-Business werde – anders bei Mitbewerber Adidas – nicht gepusht.

Bäumer führte weiter aus, dass Puma im vergangenen Geschäftsjahr 2016 in D/A/CH um 18,8 % gewachsen sei – das beste Jahr seit 1948. Accessoires legten um 25 % zu, gefolgt von Schuhen mit 21,3 % Wachstum und Bekleidung mit 15,3 %. Die Vororderzahlen für Herbst/Winter 2017/18 liegen nach eigenen Angaben im deutschsprachigen Raum um mehr als 60 % über dem Vorjahr.

Auf den Fachhandel zu bauen, sei „richtig und wichtig“, meinte Bäumer. Man sehe seine Produkte nicht in Werbeblättern von Supermärkten direkt neben der Bratwurst. Jedoch sei Real mit seinen Sportwelten ein verlässlicher Partner. „Auch Hervis ist ein guter und wichtiger Kunde“, ergänzte Head of Sales Silja Hintz. „Wir gewinnen viele Partner in Süddeutschland zurück“, verriet Bäumer.

Produktseitig haben die Herzogenauracher viele spannende Projekte in der Pipeline. „Bei Fußball werden wir richtig Vollgas geben“, versprach der Puma-Mann. Indiz dafür sind die beiden jüngsten Ausrüsterverträge mit Borussia Mönchengladbach und Olympique Marseille. Die Teamsport-Kollektion werde künftig über vier Jahre durchlaufen.
Um weiter wachsen zu können, habe man die komplette Supply Chain „von links auf rechts gedreht“ (Bäumer). Zudem wurde in den Innen- und Außendienst investiert.



Das könnte Sie auch interessieren