Sustainable Brand Index 2023 20.03.2023, 12:31 Uhr

Fjällräven wird erneut zur nachhaltigsten Marke gewählt     

Im Rahmen des Sustainable Brand Index haben schwedische Konsumenten Fjällräven im vierten Jahr hintereinander zur nachhaltigsten Marke in der Kategorie „Kleidung und Modemarken“ („Clothes and Fashion Brands”) gewählt.
 
Seit ihrer Gründung im Jahr 1960 hat sich die schwedische Marke Fjällräven das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben
(Quelle: Fjälräven)
Der Sustainable Brand Index misst und analysiert jährlich rund 1.600 Marken aus 36 Branchen in puncto Nachhaltigkeit. Dazu werden 80.000 Verbraucher in acht Ländern nach ihrer Meinung befragt. Die unabhängige Studie wurde 2011 ins Leben gerufen, um zu untersuchen, wie nachhaltig Konsumenten verschiedene Marken halten. Beim Sustainable Brand Index 2023 haben schwedische Konsumenten die Outdoor-Marke Fjällräven bereits im vierten Jahr hintereinander zur nachhaltigsten Marke in der Kategorie „Kleidung und Modemarken“ gewählt.
"Ich bin stolz, dass Fjällräven nicht die einzige Marke der Fenix Outdoor Group ist, die ihre Kategorie anführt. Auch Naturkompaniet liegt auf Platz eins. Das verantwortungsvolle Handeln gegenüber der Natur war für Fenix Outdoor von Anfang an ein Leitmotiv. Daher ist uns diese Anerkennung für gleich zwei Marken unserer Gruppe sehr wichtig", erklärt Martin Nordin, der Aufsichtsratsvorsitzende von Fenix Outdoor.
„Wir freuen wir uns, dass die Verbraucher der Marke Fjällräven ihr Vertrauen schenken und unsere Bemühungen schätzen, nachhaltige Innovationen voranzutreiben und uns strenge Regeln aufzuerlegen, um neue Nachhaltigkeitsstandards zu setzen“, sagt Martin Axelhed, CEO von Fjällräven. Die schwedischen Verbraucher seien bekannt dafür, dass sie besonders hohen Wert auf Nachhaltigkeit legen, so Axelhed weiter, daher sei die Anerkennung, als Branchenführer in Schweden wahrgenommen zu werden, ein Beweis, dass man auf dem richtigen Weg sei.  
Fjällräven wurde 1960 von Åke Nordin in dem kleinen schwedischen Ort Örnsköldsvik gegründet. Die Marke gehört wie der Outdoor-Schuster Hanwag oder Outdoor-Filialist Globetrotter zur Fenix Outdoor International AG, die ihren Hauptsitz in schweizerischen Zug hat.








Das könnte Sie auch interessieren