Silva übernimmt Campingkocher-Spezialisten 09.12.2022, 10:03 Uhr

Primus kocht in Zukunft ohne Fenix

Die schwedische Fenix-Gruppe trennt sich von der 2002 übernommenen Marke Primus. Der Hersteller von Camping-Ausrüstung soll im Laufe des kommenden Jahres von Mitbewerber Silva an Bord geholt werden.
(Quelle: Primus)
Die Fenix Outdoor International AG, zu der die Marken Fjällräven, Tierra, Hanwag, Royal Robbins und der Outdoor-Filialist Globetrotter zählen, trennt sich von einer weiteren Marke: Im November 2021 verkaufte man den Kompass-Spezialisten Brunton, jetzt soll auch der Camping-Ausrüster Primus einen neuen Eigentümer bekommen. Im Laufe des kommenden Jahres soll Primus von der ebenfalls schwedischen Outdoor-Marke Silva übernommen werden, über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.
Primus wurde im Jahr 2002 von Fenix übernommen und hat sich seitdem hervorragend entwickelt. Insbesondere iIn den vergangenen zwei Jahren hat die Corona-Pandemie dem Hersteller von Camping-Equipment zusätzlich in die Karten gespielt: das Thema Camping boomte in dieser Zeit, als Urlaube in fernen Ländern durch die erschwerten Bedingungen teilweise unmöglich waren. Der Grund für den Verkauf von Primus begründet Fenix damit, dass die kleinere Marke mit erheblichen Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten jedoch mehr Aufmerksamkeit verdient habe. Zwischen dem Käufer Silva, der ebenfalls auf technische Outdoor-Ausrüstung spezialisiert ist, und Primus bestehe eine natürliche Verbindung, heißt es vom Fenix-Konzern. Während der Übergangszeit bis zum vollständigen Verkaufsabschluss will man den Vertrieb von Primus in einigen Märkten weiterhin übernehmen.
Die Fenix-Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2022 335,8 Mio. Euro, was ein Plus von 29,9 Prozent bedeutet. Das Betriebsergebnis belief sich auf 28,1 Mio. Euro. Hier konnte sich der Konzern um 29 Prozent steigern.
Primus wurde 1892 in einer kleinen Schmiedewerkstatt im Zentrum von Stockholm gegründet, als die Schweden Lindqvist und Svenson den weltweit ersten rußfreien Kerosinkocher entwickelten. Da es ihr erstes Modell war, beschlossen die Gründer, den Kocher „Primus“ (lateinisch für der Erste) zu nennen. 1994 wurde eine eigene Fabrik in Tartu, Estland, gegründet, um der wachsenden Nachfrage standhalten zu können.  Bis heute ist Primus nach eigenen Angaben der einzige Hersteller, der seine Kocher weiterhin innerhalb Europas produziert.



Das könnte Sie auch interessieren