Abweichender Kundenstamm 15.11.2021, 11:19 Uhr

Fenix Outdoor verkauft Brunton

Der schwedische Konzern Fenix Outdoor trennt sich von dem Kompass-Spezialisten Brunton. Neue Eigentümer der 127 Jahre alten Marke sind zwei langjährige Brunton-Mitarbeiter.
(Quelle: Brunton)
Die Fenix Outdoor International AG, zu der im Segment Brands die Marken Fjällräven, Tierra, Primus, Hanwag, Brunton and Royal Robbins zählen, hat Brunton an zwei langjährige Mitarbeiter weiterveräußert. Die neuen Eigentümer des in Riverton, Wyoming, ansässigen Kompass-Spezialisten sind seit dem 10. November 2021 David und Lauren Heerschap. Das Paar hat mit Brunton eine der ältesten Marken des Staates übernommen. Die Geowissenschaftler sind 2014 zu Brunton gekommen, um ihre eigene Erfindung, den „Axis Transit“, ein bei Geologen beliebtes Messgerät für präzise Berechnungen, herzustellen.
Lauren Heerschap ist nun CEO und Mehrheitseigentümer von Brunton. Die Geologin hatte im Januar 2021 Verkaufsleitung von Brunton übernommen. „Es ist immer noch surreal“, erklärte sie gegenüber dem „Outside Business Journal“, einer US-amerikanischen Wirtschaftszeitung, „wir hatten es immer im Hinterkopf, aber wir hätten uns nie vorstellen können, dass diese Gelegenheit für uns real werden würde“. Ihr Mann David arbeitet als Designer und Ingenieur in der Produktentwicklung.
Fenix Outdoor hatte Brunton 2009 von der finnischen Firma Fiskars übernommen, die ihrerseits Brunton indirekt erworben hatte, als sie drei Jahre zuvor Silva, ein auf Kompasse und Schrittzähler spezialisiertes schwedisches Unternehmen, übernahm. Als Grund für die Veräußerung der Marke nennt Fenix Outdoor einen ungleichen Kundenstamm. „Da sich der Kundenstamm deutlich von dem, der weiteren zur Fenix Outdoor Gruppe gehörenden Marken unterscheidet, sind wir überzeugt, dass Brunton zukünftig einen stärkeren Fokus bekommt und das Potential hat, sich noch erfolgreicher weiterzuentwickeln“, sagt Martin Nordin, Executive Chairman der Fenix Outdoor Gruppe. Er freu sich sehr, dass zwei leidenschaftliche ehemalige Mitarbeiter jetzt Eigentümer sind und die Führung übernommen haben. „Ich werde die Entwicklung der Marke weiterhin mit großem Interesse verfolgen und wünsche David, Lauren und dem gesamten Brunton-Team viel Glück bei ihren zukünftigen Unternehmungen.“ Zunächst soll Brunton jedoch in einer Übergangsphase langsam aus den Fenix-Strukturen ausgelagert werden. Die Geschäfte werden weiterhin aus Riverton fortgesetzt. Das Brunton/Primus-Team in Louisville und Aurora bleibt unverändert bestehen, wird in Zukunft allerdings ausschließlich für Primus tätig sein.
 
Brunton wurde 1894 von David W. Brunton gegründet, ein in Kanada geborener Geologe und Bergbauingenieur. Brunton hatte damals einen gelernten Uhrenreparateur aus Denver, Colorado, mit der Herstellung seiner Erfindung, dem „Pocket Transit Compass“ beauftragt. Das Präzisionsinstrument wurde weltberühmt und befreite Outdoor-Fans von der sperrigen Ausrüstung, die zu dieser Zeit üblich waren. Der Kompass wird auch heute noch Outdoor-Fans, aber auch von Geologen, Förstern und anderen professionellen Nutzern verwendet.



Das könnte Sie auch interessieren