In Kooperation mit der EOG 24.01.2022, 14:26 Uhr

Rab & Lowe Alpine präsentieren Ergebnisse des Polybag-Recycling-Projekts

Die britischen Outdoor-Marken Rab und Lowe Alpine stellen zusammen mit der European Outdoor Group (EOG) die ersten Ergebnisse ihres Polybag-Recycling-Projekts vor. Das Projekt wurde im Rahmen des Single Use Plastics (SUP) Project der EOG durchgeführt.
Bei einem ersten Versuch gelang es Equip Technologies, rund 350 kg Polybeutel durch einen spezialisierten Wiederaufbereitungspartner zu recyceln.
(Quelle: Equip)
Equip Outdoor Technologies, Mutterkonzern der Marken Rab und Lowe Alpine, hat in einem umfangreichen Testlauf auf die Polybeutel seiner Direct-to-Consumer-Webordern verzichtet und recycelte sie, anstatt die Verantwortung den Verbrauchern zu überlassen. Bei einem ersten Versuch gelang es dem Konzern, rund 350 kg Polybeutel durch einen spezialisierten Wiederaufbereitungspartner zu recyceln. Um Recyclingsysteme nicht zu kontaminieren, stellte Equip sicher, dass auf seinen Polybeuteln nur ein Minimum an Aufdruck, Klebeband oder Etiketten verwendet wurde. Zudem wurde die Größe der Polybeutel verringert, indem die verpackten Produkte anders gerollt und gefaltet wurden.
Diese Maßnahmen führte Equip im Rahmen des Single Use Plastics Project der European Outdoor Group (EOG) durch. An dem Projekt sind bereits über 40 Einzelhändler und Marken aus der Outdoor-Branche beteiligt. Sie erforschen und testen verschiedene Lösungsansätze, um die Auswirkungen ihrer Einweg-Kunststoffverpackungen zu reduzieren. Die zugrunde liegende Annahme des Projekts ist, dass Kunststoffe bei richtiger Behandlung und Verwendung eine nützliche Ressource für die Industrie sein können. Die meisten Polybeutel werden von den Konsumenten jedoch entsorgt und nicht recycelt. Dieses führe zu einer erheblichen Verschwendung einer wertvollen Ressource.
Mit ihrem Polybag-Recycling-Projekt zielen die EOG und Equip darauf ab, die Verwendung von neuem Kunststoff zu reduzieren, Kunststoffe länger in Gebrauch zu halten und einen globalen Markt für recycelte Kunststoffe zu etablieren, der von der Outdoor-Industrie angeführt wird. Durch die Ermutigung möglichst vieler Akteure der Outdoor-Industrie zur Teilnahme an dem Projekt hoffen die EOG und Equip, den Weg zu einem branchenweiten Recyclingstrom zu ebnen.
„Wir haben viel Zeit damit verbracht, ein magisches Material zu finden, das all unsere Einwegkunststoffprobleme lösen würde. Untersuchungen zeigen, dass recycelter Kunststoff einige Dinge sehr gut macht, aber am Ende seiner Lebensdauer äußerst problematisch ist. Daher haben wir uns entschieden, unsere Bemühungen zu fokussieren – auf die Neuordnung der Systeme, die dazu führen, dass dieses wertvolle Material verschwendet wird. Branchengroße Probleme verdienen branchengroße Antworten, und wir sind beeindruckt von Unternehmen wie Rab und Lowe Alpine, die bereit sind, mit anderen in der Branche zusammenzuarbeiten, um gemeinsam einen bedeutenden Schritt in die richtige Richtung zu tun“, erklärt Scott Nelson, Programmmanager bei der EOG.



Das könnte Sie auch interessieren