Erster Sustainability Summit 07.04.2022, 12:15 Uhr

Rab und Lowe Alpine diskutieren Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche

Die Outdoor-Ausrüster Rab und Lowe Alpine (Equip Outdoor Technologies) haben Anfang April den ersten Equip Sustainability Summit abgehalten, bei das Thema Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche im Fokus stand.
Der erste Equip Sustainability Summit 2022.
(Quelle: Equip/Sebastiaan Hols)
Das im Herbst 2021 an den Start gegangene European Rab Service Centre in Leusden (Niederlande) war Veranstaltungsort des ersten Equip Sustainability Summit von Rab und Lowe Alpine, der am 5. April 2022 stattfand. Über 70 Branchenexperten, Fachhändler, Stakeholder und Outdoor-Enthusiasten waren von den britischen Outdoor-Marken dazu eingeladen worden, Optionen für eine nachhaltigere Outdoor-Industrie zu diskutieren. Bei dieser Gelegenheit wurde das neugebaute Zentrum nun auch offiziell eröffnet, und Equip nutzte das Event, um seine neue Nachhaltigkeitsstrategie „Mountain Manifesto“ vorzustellen. Dies hat zum Ziel, alle Beteiligten in der Lieferkette des Unternehmens sowie alle Stakeholder miteinander zu vernetzen, sich auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen sinnvolle Veränderungen möglich sind, und den Wandel in der Outdoor-Branche insgesamt zu beschleunigen.
Unter den Sprechern des Summit waren unter anderem Arne Strate (General Secretary European Outdoor Group), John Jansen (General Manager Keen Footwear EMEA), Albert Scholte (CEO Bever), Margreet Vrieling (Associate Director Fair Wear), Robin Baks (Director NKBV) und Debbie Read (Head of Corporate Communications and CSR Equip). Man konzentrierte sich bei den Diskussionen auf die vier Säulen in Equips-CSR-Strategie: People, Product, Planet und Partner, und erörterte Lösungsansätze für:
•             die Einsparung von Emissionen,
•             die Reduzierung von PFCs,
•             das Recycling von Materialien und Stoffen,
•             das End of life-Management von Produkten und deren Abfällen,
•             die Verlängerung des Lebenszyklus von Outdoor-Produkten
•             das Vermitteln von Wissen an Verbraucher,
•             die Bekämpfung von ungerechten Arbeitsbedingungen.
„Wir könnten über das Ergebnis unseres ersten Equip Sustainability Summit nicht glücklicher sein“, erklärt Debbie Read, Head of Corporate Communications and CSR bei Equip. Veränderungen seien schwer und nicht alleine durchsetzbar, so Read weiter. Die enorm positive Resonanz, die man beim Sustainability Summit erhalten habe, bestärke das Unternehmen in seiner Überzeugung, dass der einzige Weg nach vorne darin bestehe, diese Herausforderungen gemeinsam anzugehen.



Das könnte Sie auch interessieren