Kevin Anderson-Racket kommt 27.09.2017, 11:42 Uhr

Dunlop wird in SRI Sport integriert

Sumitomo Rubber Industries integriert nach dem Kauf der weltweiten Markenrechte für Dunlop die Marke nun vollständig in den Sportbereich des Multi-Milliarden-Konzerns. Was ändert sich für Händler?
Die Konzernzentrale von Sumitomo Rubber Industries im japanischen Kobe schreitet weiter im Integrationsprozess seiner neuen Marke Dunlop.
(Quelle: Sumitomo Rubber Industries)
Nach der Akquisition der Racketsportmarke Dunlop von Mike Ashleys Sports Direct International im April, geht Sumitomo Rubber Industries, Ltd. (SRI) den nächsten Schritt; das gesamte Sportartikelgeschäft von Dunlop, bisher von der Dunlop International Company Limited in einem Joint Venture von SRI und der Dunlop Sports Co. Ltd gemanagt, wird ab 1. Januar 2018 vollständig in den SRI-Sportbereich integriert. 
Was ändert sich dadurch für Händler? „Die Integration des Sportbereichs in den SRI Mutterkonzern hat das Ziel, die weltweite Expansion zu beschleunigen, die finanzielle Stärke sowie die Material-, Forschungs- und Management-Ressourcen zu nutzen, um den Markenwert von Dunlop zu verbessern, sowohl im Sport- als auch im Autoreifen-Segment“, erklärt Frans Swinkels, Geschäftsführer der Dunlop International GmbH in Hanau. 
Aufgrund der Umstrukturierung des Sportbereichs in Europa werden alle Dunlop Tochtergesellschaften und Niederlassungen umbenannt in Dunlop International. Dies habe keine weiteren Auswirkungen auf das Customer-Relationship-Management - abgesehen von einer geänderten Rechnungsadresse:
Deutschland: ehemals Dunlop Sport GmbH, jetzt Dunlop International GmbH. Frankreich: ehemals Dunlop Slazenger SAS, jetzt Dunlop International SAS. Benelux, Spanien, Italien: ehemals Dunlop Slazenger International Ltd., jetzt  Dunlop International Europe Ltd.. UK: ehemals Dunlop Slazenger International Ltd., jetzt Dunlop International Europe Ltd..
Dunlop International GmbH
Kinzigheimer Weg 114
63450 Hanau
Tel: 06181-363-100
Fax: 06181-363-259
E-Mail Verkauf: DE_sales@dunlopsports.com
E-Mail Kundenservice: DE_claims@dunlopsports.com
E-Mail allgemein: DE_info@dunlopsports.com
SRI ist ein Multi-Milliarden-Konzern mit Sitz in Kobe(Japan) und ist in drei Geschäftsfelder aufgeteilt: Im Autoreifen-Segment mit den Reifenmarken Dunlop und Falken, bei Sportartikeln mit Golfmarken wie Xxio, Srixon und Cleveland und im Tennis mit Dunlop und Srixon. Die Übernahmen von Fitness- und Wellness-Unternehmen bilden das dritte Kerngeschäft im Sportbereich. 
„Weitere Investitionen in den Bereichen Professionelle Spieler, Turniere, Produktentwicklung und Dienstleistungen werden in naher Zukunft folgen“, kündigt Swinkels an. Jüngst konnte Kevin Anderson mit dem Finaleinzug bei den US-Open seinen größten Erfolg mit dem „Dunlop Srixon CX 2.0 Tour LE Racket“ feiern. Das Racket, welches bisher nur in Japan erhältlich war, wird Ende September in den USA im Markt eingeführt sowie in Europa im Frühjahr 2018 erhältlich sein.
Die gesamte weltweite Marken-Kommunikation on- und offline werde künftig, vereinheitlicht und auf ein deutlich höheres Niveau gehoben, so Swinkels. Durch diese Investitionen in die Dunlop-Marke sowie durch die Fortführung der Unternehmensphilosophie „Bereicherung des sportlichen Lebens unserer Kunden“ werde SRI die Markenbekanntheit weiter stärken.



Das könnte Sie auch interessieren