Premiere im Iran 23.03.2018, 10:49 Uhr

Decathlon blickt nach Osten

Der französische Sportartikelhändler Decathlon ist nun auch im Iran vertreten: Anfang März fand die Eröffnung der ersten iranischen Filiale in Teheran, der Hauptstadt der islamischen Republik am Persischen Golf, statt.
(Quelle: Decathlon)
Im Zuge seiner weltweiten Expansion hat Decathlon seine erste Verkaufsstätte im Iran eröffnet. Am 3. März wurden die Pforten einer 250 qm großen Filiale in Teheran aufgesperrt. Laut der Franzosen seien schon am ersten Tag 400 Besucher gekommen, um das Angebot zu sichten. Zurzeit umfasst das Sortiment 400 Sportartikel, das Angebot soll nach einem erfolgreichen Start jedoch auf 600 Produkte aufgestockt werden.
Schon vor zwei Jahren gab es erste Überlegungen der Franzosen, in den Iran zu expandieren. Anfang 2016 wurde Phillippe Bernadat bereits zum Countrymanager Iran ernannt. Bernadat sieht in der islamischen Republik ein „unbestreitbares wirtschaftliches Potenzial“, zitierte der französische Fernsehsender France 24 den Decathlon-Mitarbeiter. Der Iran sei sehr interessant für Decathlon, da er mit ca. 78 Millionen Einwohnern, von denen die Hälfte unter 30 Jahre alt ist, eine der 18. größten Volkswirtschaften der Welt sei und über eine enorme Kaufkraft verfüge.
 



Das könnte Sie auch interessieren