Nachfolger von Jim Weber 13.03.2024, 13:51 Uhr

Dan Sheridan übernimmt bei Brooks als CEO

Der US-amerikanische Laufschuh-Spezialist Brooks hat große Wechsel an der Spitze bekannt gegeben: Jim Weber tritt nach 23 Jahren als CEO ab, sein Nachfolger wird Dan Sheridan. Damit gibt es auch einen neuen Präsidenten im Unternehmen.
Übernimmt den CEO-Posten von Jim Weber: Dan Sheridan.
(Quelle: Brooks)
Seit 23 Jahren hatte Jim Weber die Position des CEO bei Brooks Running inne. Nun hat er seinen Rücktritt angekündigt. Dan Sheridan, derzeit als Präsident und Chief Operating Officer tätig, wird ab dem 26. April 2024 sein Nachfolger werden. Weber trat 1999 in den Vorstand von Brooks ein und wurde 2001 zum CEO ernannt. Unter seiner Führung etablierte das Unternehmen eine langfristige Strategie mit Fokus auf Performance Running, die in den letzten zwei Jahrzehnten erfolgreich umgesetzt wurde. Während Webers Amtszeit konnte Brooks vor der Pleite gerettet werden und entwickelte sich zu einer Milliarden-Dollar-Marke und einem führenden Unternehmen in der hart umkämpften globalen Laufsportindustrie.

Der Präsident wird zum CEO

Sheridan übernimmt das Ruder als erfahrene Führungspersönlichkeit von Brooks. Er begann seine Karriere dort im Jahr 1998, wurde 2019 zum COO ernannt und ist seit 2022 als Präsident und COO tätig. In den letzten Jahren trieb Sheridan aktiv die Strategieentwicklung von Brooks voran. Er skalierte das Geschäftsmodell, optimierte die Lieferkette und den Betrieb des Unternehmens, beschleunigte die digitale Transformation der Marke und setzte erfolgreich die Multichannel-Strategie von Brooks um, um Läufer optimal dort zu erreichen, wo sie einkaufen.
Jim Weber tritt nach 23 Jahren als CEO ab.
Quelle: Brooks
„Es war ein Privileg und eine Ehre, in den letzten 23 Jahren als CEO von Brooks tätig zu sein“, bemerkt Weber. „Ich bin unglaublich stolz auf alles, was Brooks in meiner Zeit hier erreicht hat. Auf die Grundlagen, die wir geschaffen haben und auf die Position, in­ der sich Brooks befindet, um das Wachstum im Jahr 2024 und darüber hinaus fortzusetzen.“ Und an seinen Nachfolger gerichtet: „Dan Sheridans 25-jähriger Weg bei Brooks hat ihn gut auf die Rolle des CEO vorbereitet. Neben seiner großen Expertise verfügt Dan über eine kundenorientierten Denkweise und hat bei seiner Arbeitsweise immer den Menschen im Fokus. Dies war schon immer ein Erfolgsrezept für Brooks."

Beförderung für den Managing Director

Neben der Ernennung von Sheridan zum CEO wird Matt Dodge, derzeit Vice President und Managing Director von Brooks International, ab dem 1. August 2024 zum Präsidenten und COO ernannt. Dodge wird in den globalen Hauptsitz der Marke in Seattle zurückkehren, nachdem er in den letzten fünf Jahren das Geschäft und das Team von Brooks in den Regionen Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) sowie Asien-Pazifik und Lateinamerika (APLA) ausgebaut hat. Dodge trat 2013 als Associate General Counsel bei Brooks ein und bekleidete im Laufe seiner Karriere bei Brooks verschiedene Positionen, darunter VP General Counsel, VP of HR und Managing Director von Brooks International. Die Besetzung einer neuen Leitungsfunktion für das EMEA-Geschäft von Brooks mit Sitz in Amsterdam wird in den kommenden Monaten bekannt gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren