Rekordumsatz für 2021 23.02.2022, 12:54 Uhr

Brooks Running weiter auf Erfolgskurs

Der Running-Spezialist Brooks konnte im Jahr 2021 einen Umsatz von über 1 Mrd. USD erwirtschaften. Für die EMEA-Region meldet das Unternehmen ein Wachstum von 25 Prozent.
(Quelle: Brooks)
Mit einem weltweiten Umsatz von über 1,1 Mrd. USD konnte Brooks Running das Geschäftsfjahr 2021 erneut erfolgreich beenden. Mit einer Steigerung von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr, dürfte das Unternehmen mehr als zufrieden sein über den Jahresabschluss. Trotz der Covid-19-Pandemie und den damit bedingten Schließungen, Produktionsunterbrechungen, Reisebeschränkungen und der Schließungen im Einzelhandel, setzte Brooks Running seinen Erfolgskurs auch im Geschäftsfjahr 2021 weiter fort. So erreichte man im DACH-Bereich sowie in Frankreich, Italien, Benelux und Spanien ein Wachstum von über 20 Prozent. Frankreich wuchs um 43, Italien um 28 und Spanien ebenfalls um 28 Prozent.
Sämtliche Vertriebskanäle, unter anderem der Facheinzelhandel, die Generalisten und der Online-Verkauf über brooksrunning.eu., konnten den Erfolgskurs weiter vorantreiben. Die Franchise Styles, angeführt vom neuen Modelle "Ghost 14", der 2021 klimaneutral hergestellt wird, sorgten unter anderem für diese positive Entwicklung. Brooks hat sich vorgenommen bis 2040 seine C02-Emissionen auf null zu reduzieren. Punkten konnten zudem die Modelle "Adrenaline GTS", der "Glycerin" und der "Cascadia". Auch der Umsatz im Apparel-Bereich wuchs um 35 Prozent. Besonders stark dabei: Die "Run Visible"-Kollektion, die Läufern helfen soll, im Dunkeln sichtbar zu bleiben.
„Das Jahr 2021 war sowohl weltweit als auch in der EMEA-Region ein herausragendes Jahr für Brooks“, sagte Matthew Dodge, Managing Director von Brooks Running EMEA. Dodge lobt vor allem auch den Einsatz der Mitarbeiter: „Das Unternehmen hat große Fortschritte beim Aufbau einer diversen Unternehmenskultur gemacht, die seine Mitarbeiter unterstützt und fördert. Bei Brooks herrscht geringe Fluktuation und das Unternehmen stellt gleichzeitig viele neue Mitarbeiter ein, was für eine stabile und engagierte Belegschaft spricht und ein attraktives Arbeitsumfeld widerspiegelt.“



Das könnte Sie auch interessieren