100 Prozent veganes Modelabel 02.12.2022, 11:55 Uhr

Outdoor- und Lifestyle-Marke Bleed erhält PETA-Award

Die größte deutsche Tierrechtsorganisation Peta zeichnet bereits zum neunten Mal Textilunternehmen und Designer aus, die sich bewusst dazu entscheiden, tierfreundlich zu produzieren. Unter den diesjährigen Siegern ist die deutsche Sport- und Lifestyle-Marke Bleed.
 
(Quelle: PETA)
Immer mehr Verbraucher achten beim Kauf von Mode- und Sportartikeln darauf, dass diese tierfreundlich hergestellt wurden. Auf diese seit Jahren steigende Nachfrage nach veganer Kleidung reagieren immer mehr Unternehmen aus der Textilbranche mit der Produktion tierleidfreier Produkte. Mit ihrem Vegan Fashion Award will die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland jährlich Modeunternehmen sowie Designer auszeichnen, die sich ganz bewusst für eine tierfreundliche Produktion von Bekleidung, Schuhen und Accessoires entscheiden. In diesem Jahr wird der Award bereits zum neunten Mal verliehen.
 
Unter den Gewinner ist in diesem Jahr auch die deutsche Outoor- und Lifestyle-Marke Bleed. Der innovative “Plant-Based Super Active Sweater” konnte die PETA-Jury in der Kategorie „Best vegan outdoor piece for men“ überzeugen. Bei dem Modell setzt Bleed auf eine innovative Materialzusammensetzung aus PLA (Trevira), Lyocell (Tencel) und Biobaumwolle. Durch seine funktionalen Eigenschaften eignet sich der Sweater für sportliche Aktivitäten und ist im Gegensatz zu herkömmlicher Funktionsbekleidung aus Polyester unter den richtigen Bedingungen biologisch abbaubar.
 
„Als ich Bleed 2008 gegründet habe war klar: Für unsere Kleidung soll nichts und niemand - weder Mensch noch Tier - leiden müssen. Daher ist Bleed von Beginn an ein 100 Prozent veganes Modelabel. Dieser Award zeigt uns, dass wir damit den einzig richtigen Weg eingeschlagen haben“ freut sich Michael Spitzbarth, Gründer von Bleed, über die Auszeichnung.
 
„Wir hoffen, dass viele weitere Modemarken dem zukunftsweisenden Beispiel von Bleed folgen werden und ihre Kollektionen ebenfalls rein pflanzlich und frei von tierischen Materialien gestalten und designen. PETA gratuliert zum Gewinn des Vegan Fashion Awards 2022 in der Kategorie Best vegan outdoor piece for men!“, erklärt Harald Ullmann, Mitgründer und 2. Vorsitzender von PETA Deutschland.
 
Neben deutschen Unternehmen sind in diesem Jahr erstmals auch Hersteller aus Italien, Frankreich, Belgien, Tschechien und der Schweiz unter den Gewinnerprodukten vertreten. Unter den Siegern ist unter anderem auch die nachhaltige französische Sneaker-Marke Veja. 



Das könnte Sie auch interessieren