Im ersten Quartal 2021 17.05.2021, 10:36 Uhr

Asics wächst mit Fachhandel und Own Retail

Der Running-Spezialist Asics meldet für die EMEA-Region im ersten Quartal ein starkes Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Dazu trugen sowohl Großhandel als auch eigener E-Commerce bei.
(Quelle: Shutterstock / Andrew Chrisholm)
Der aktuelle Running-Boom treibt das Geschäft von Asics auch in diesem Jahr an. In der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) erzielte die auf Laufsport und Tennis spezialisierte Marke beim konsolidierten Nettoumsatz ein Wachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der operative Ertrag stieg auf 42,7 Mio. Euro an.
„Unser Geschäft ist im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gewachsen, obwohl viele unserer eigenen Geschäfte und die unserer Handelspartner aufgrund von Covid-19 vorübergehend schließen mussten. Der Umsatzanstieg im ersten Quartal ist das Ergebnis von Wachstum in unseren bestehenden Vertriebskanälen, von Marktanteilsgewinnen und einer Veränderung der Saisonzyklen“, erklärt Carsten Unbehaun, CEO von Asics EMEA, zu den Ergebnissen.
Starkes Wachstum gebe es, so Unbehaun, in den Großhandelskanälen in der gesamten Region, was das anhaltende Engagement der Marke für ihre Fachhandelspartner widerspiegle. Asics konnte in diesem Bereich im ersten Quartal 2021 einen Anstieg von 43,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnen. In Deutschland stiegen die Wholesale-Erträge seit Jahresbeginn um 66,8 Prozent. Ein größerer Anstieg wurde nur in Italien mit 79,4 Prozent erreicht.
Doch auch mit dem eigenen E-Commerce konnte Asics mit einem Anstieg von 110,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich wachsen. „Wir beschleunigen weiterhin das Wachstum in den digitalen Kanälen, indem wir die Services optimieren und mehr Menschen dabei unterstützen, die richtige Sportausrüstung online zu finden“, erklärt Unbehaun dazu.



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