Konkurentinnen als Vorbilder
26.06.2025, 14:06 Uhr
Adidas veröffentlicht Kampagnenfilm zur Fußball-Europameisterschaft der Frauen
Im Rahmen der am 2. Juli startenden Fußball-EM der Frauen veröffentlicht Adidas einen Film, der den Wettbewerb als positiven Aspekt des Sports positioniert. Dieser ist Teil der globalen Adidas-Kampagne „You Got This“ und setzt sechs Topstars des Frauenfußballs in Szene.
Ein Film über die Kraft des Wettbewerbs mit einer klaren Botschaft: Anfang der Woche präsentierte Adidas in Herzogenaurach seinen Film zur Frauen-Fußball-Europameisterschaft 2025. Dabei steht die Rolle von Konkurrenz als treibende Kraft für sportliche Höchstleistungen im Mittelpunkt – kombiniert mit gegenseitiger Unterstützung im Sport.
Als Teil der globalen „You Got This“-Kampagne von Adidas sind im Film internationale Fußballstars wie Aitana Bonmatí, Alessia Russo, Jule Brand, Kadidiatou Diani, Lia Wälti und Stina Blackstenius zu sehen, die sich im Training auf das diesjährige Turnier vom 2. bis 27. Juli in der Schweiz vorbereiten. Obwohl sie auf dem Platz normalerweise Gegnerinnen sind, demonstrieren sie im Film, wie gegenseitige Wertschätzung jede einzelne Spielerin zu neuen Leistungen anspornt. Das Ziel: Mit einer gemeinsamen Leidenschaft den Frauenfußball als Ganzes voranbringen.
Aitana Bonmatí, spanische Mittelfeldspielerin und Adidas-Athletin, sagt: „Wettbewerb bringt das Beste in mir hervor – sportlich und persönlich. Seit Beginn meiner Karriere war er immer eine Inspirationsquelle. Ich will unbedingt erfolgreich sein – und allein der Gedanke, dass meine Rivalinnen diesen Erfolg anstelle meines Teams und mir haben könnten, treibt mich an. Gleichzeitig ist genau dieses Niveau an Konkurrenz das, was mich motiviert: Es zeigt mir, wo ich selbst stehe, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, von den Besten zu lernen. Hochklassiger Wettbewerb ist in jedem Sport essenziell, um das Spiel weiterzuentwickeln – und das gilt auch für den Frauenfußball.“
Der Film zeigt intensive Trainingseinheiten und Momente des Erfolgs, die wiederrum andere Spielerinnen inspirieren.
Florian Alt, Vizepräsident Global Brand Communications bei Adidas, erklärt: „Rivalität wird oft negativ betrachtet, dabei kann sie eine enorme treibende Kraft im Sport – und darüber hinaus – sein. Wir möchten die nächste Generation von SpielerInnen dazu ermutigen, Wettbewerb und Unterstützung als zwei Seiten derselben Medaille zu sehen: Beides kann Hand in Hand gehen und sowohl Einzelpersonen als auch das Spiel insgesamt stärken. Jede:r braucht Vorbilder – und manchmal sind es sogar die direkten KonkurrentInnen, die einem vermitteln: ‚You Got This‘.“
Adidas setzt mit dieser Initiative ein klares Zeichen für den Frauenfußball. In diesem Jahr stellt das Unternehmen die Trikots für sechs Nationalmannschaften der Fußball-Europameisterschaft: Deutschland, Belgien, Italien, Schweden, Spanien und Wales. Darüber hinaus brachte die Marke im Juni den „F50 Sparkfusion“ auf den Markt – einen Fußballschuh, der speziell auf die physiologischen Anforderungen weiblicher Athletinnen abgestimmt ist und die Ansprüche des modernen Frauenfußballs berücksichtigt. Auch der offizielle Spielball des Turniers mit integrierter vernetzter Balltechnologie wird von Adidas gestellt.
Der Film ist auf dem offiziellen Adidas-YouTube-Kanal abrufbar.