Im ersten Halbjahr 2021 06.08.2021, 11:41 Uhr

Adidas legt um 40 Prozent zu

Der Sportartikelriese Adidas konnte seine Umsätze im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um satte 40 Prozent auf 10,35 Mrd. Euro steigern. Allerdings bleibt der Konzern damit immer noch hinter den Zahlen von 2019 zurück.
Der Adidas-Hauptsitz in Herzogenaurach
(Quelle: Adidas)
„Mit der Rückkehr des Sports auf die große internationale Bühne in diesem Sommer haben wir ein sehr erfolgreiches zweites Quartal abgeliefert. Durch die Stärke unserer Marke und eine höher als erwartete Nachfrage nach unseren Produkten hat sich unsere Umsatz- und Gewinnentwicklung beschleunigt“, erklärt Kasper Rorsted, Vorstandsvorsitzender von Adidas (Herzogenaurach) im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Quartals- und Halbjahreszahlen. Im zweiten Quartal 2021 verbuchte der Sportartikelkonzern einen Umsatz von 5,08 Mrd. Euro, was einem Plus von 51 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im gesamten ersten Halbjahr 2021 konnten die Umsätze um 40 Prozent auf 10,35 Mrd. gesteigert werden. Allerdings konnte damit nicht die Marke von 2019 erreicht werden. Damals lag der Umsatz im ersten Halbjahr bei 11,39 Mrd. Euro.
Die Bruttomarge von Adidas stieg im ersten Halbjahr 2021 um 1,4 Prozentpunkte auf 51,8 Prozent (2020: 50,4 Prozent; 2019: 53,5 Prozent). Dabei erzielte der Konzern in den ersten sechs Monaten des Jahres ein Betriebsergebnis in Höhe von 1,25 Mrd. Euro, wohingegen es 2020 noch einen Verlust von 215 Mio. Euro zu verbuchen galt (2019: plus 1,52 Mrd. Euro). Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen erreichte im ersten Halbjahr 2020 die Marke von 890 Mio. Euro. Dies entspricht einer Verbesserung um mehr als 1 Mrd. Euro im Vergleich zum Vorjahr (2020: -217 Mio. Euro; 2019: 1,09 Mrd. Euro).

Starker Aufschwung in Q2

Dass Adidas allmählich wieder an die Zahlen von 2019 herankommt, liegt insbesondere an einem sehr starken zweiten Quartal. Mit einem Umsatz von 5,08 Mrd. Euro liegt dieses nicht nur deutlich über dem Vorjahreszeitraum, sondern blieb auch nur wenig hinter dem zweiten Quartal 2019 zurück, wo die Umsätze von Adidas bei 5,51 Mrd. Euro landeten. Auch das Betriebsergebnis des Unternehmens reichte mit 543 Mio. Euro (2020: -263 Mio. Euro) fast wieder an das zweite Quartal 2019 heran, wo 643 Mio. Euro erzielt wurden.
„In unseren strategischen Wachstumsmärkten EMEA und Nordamerika hat sich der Umsatz nahezu verdoppelt“, sagt Rorsted zu dieser Entwicklung. „In unseren wichtigen Kategorien Fußball und Outdoor konnten wir sogar Umsatzzuwächse im dreistelligen Prozentbereich verzeichnen. Der Anteil der Produkte, die zum vollen Preis verkauft wurden, ist beträchtlich gestiegen, was außerordentliche Profitabilitätsverbesserungen zur Folge hatte.“ Während das zweite Quartal 2020 stark vom weltweiten Corona-Lockdown geprägt war, hat sich das Geschäft 2021 wieder erholt. Infolgedessen stiegen der Großhandelsumsatz sowie der Umsatz in den eigenen Einzelhandelsgeschäften von Adidas im zweiten Quartal 2021 um einen hohen zweistelligen Prozentsatz. Im Gegenzug ging der E-Commerce-Umsatz von Adidas um 14 Prozent zurück, was sich damit erklären lässt, dass das außerordentlich hohe Wachstum im Vorjahreszeitraum, in dem sich die Online-Umsätze fast verdoppelt hatten, sehr stark durch den Lockdown bedingt war.

Gewinnprognose angehoben

Angesichts des beschleunigten Umsatzwachstums geht Adidas nun für 2021 von einem Umsatzanstieg von bis zu 20 Prozent auf währungsbereinigter Basis und im Vergleich zum Vorjahreswert aus. Dabei prognostiziert der Konzern für das zweite Halbjahr 2021 ein Wachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, das durch eine Reihe von Produkteinführungen, aber auch durch gezielte Marketingmaßnahmen angetrieben werden soll. Außerdem hebt Adidas seine Gewinnprognose an. Der Gewinn aus fortgeführten Geschäftsbereichen soll nun einen Wert zwischen 1,4 Mrd. Euro und 1,5 Mrd. Euro erreichen (bisherige Prognose: zwischen 1,25 Mrd. Euro und 1,45 Mrd. Euro).



Das könnte Sie auch interessieren