Durch Expansion und E-Commerce 22.02.2018, 16:16 Uhr

XXL Sports & Outdoor wächst um 12 %

Der norwegische Filialist XXL Sports & Outdoor konnte 2017 seinen Umsatz um 12 % auf 8,7 Mrd. NOK (896 Mio. Euro) steigern. Dabei wächst der Händler nicht nur mit neuen Filialen, sondern auch im E-Commerce.
Im letzten Jahr eröffnete XXL Sports & Outdoor seine ersten österreichischen Stores.
XXL Sports und Outdoor ist derzeit in Norwegen, Schweden, Finnland und Österreich aktiv. In all diesen Märkten konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr Marktanteile hinzugewinnen. Das Wachstum des Gesamtumsatzes um 12 % auf 8,7 Mrd. NOK (896 Mio. Euro) wurde vor allem durch die Eröffnung neuer Filialen und durch den E-Commerce angetrieben. Der vorläufige Konzernjahresüberschuss der XXL-Gruppe liegt bei 502 Mio. NOK. (51,7 Mio. Euro). Besonders auffällig ist das Wachstum des Online-Geschäfts um rund 40 % im vierten Quartal 2017.  XXL sieht darin eine Bestätigung für die Stärke seines Omnichannel-Modells.
In 2018 will XXL Sports & Outdoor sowohl im E-Commerce als auch durch neue Filialen weiter wachsen. Insgesamt sechs Mietverträge für Stores, die in 2018 eröffnet werden sollen, wurden bereits unterzeichnet; dabei handelt es sich um vier Läden in Norwegen und jeweils einen in Schweden und Österreich. Ziel von XXL ist es, in diesem Jahr insgesamt sieben bis zehn Filialen zu eröffnen. Dabei soll die erforderliche Mindestfläche der neuen Stores in diesem Jahr erhöht werden.
Auch das Wachstum seines E-Commerce will XXL Sports & Outdoor weiter antreiben. Dazu plant das Unternehmen für 2018 Investitionen in Infrastruktur, IT und Schulungseinrichtungen in Höhe von 70 bis 90 Mio. NOK (7,2 bis 9,3 Mio. Euro).
Für 2018 peilt XXL ein flächenbereinigtes Wachstum im mittleren einstelligen Bereich an, wobei der E-Commerce mit eingerechnet wird. In Österreich rechnet der Filialist mit einem Umsatz von rund 12 Mio. Euro pro Markt. Ziel für die nächsten Jahre ist es, in der Alpenrepublik zwischen 15 und 20 Stores zu betreiben. Dabei rechnet XXL mit Investitionssummen von 1,7 bis 1,9 Mio. Euro pro Markt und einer durchschnittlichen Amortisation von vier bis fünf Jahren.



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