Studie Vitale Innenstädte 21.12.2016, 12:11 Uhr

Bald ein Ende des E-Commerce-Booms

Laut dem Bundesverband Medien und Marketing e.V. (BVMM) ist innerhalb der nächsten zehn Jahre ein Ende des E-Commerce-Booms sowie eine Sättigung der digitalen Marktplätze in Sicht. 
Der Verband, der als bundesweites Netzwerk Akteure aus der digitalen mit Akteuren aus der analogen Sphäre, in Medien, Marketing, Wirtschaft und Wissenschaft verbindet, beruft sich dabei auf eine Studie des Instituts für Handelsforschung IFH aus Köln. Die Studie „Vitale Innenstädte“ kommt zu dem Ergebnis, dass sich sowohl der stationäre als auch der Online-Handel, aufgrund eines veränderten Konsumverhaltens der Kunden, mehr und mehr zum „Erlebnis-Lieferanten“ entwickeln werden: Mehr als ein Drittel der Käufer besuche den stationären Handel wegen des Erlebnischarakters, des Ambientes oder seiner attraktiven Gestaltung – werde dabei aber derzeit noch enttäuscht. Ein Grund für das veränderte Konsumverhalten ist laut des IFH die zunehmende Professionalisierung des Kunden: Ihm stünden jederzeit Informationen über Preise, Verfügbarkeiten und Qualität von Produkten zur Verfügung, und er sei nicht länger auf den stationären Handel angewiesen, da er auf verschiedenen Wegen schneller, bequemer und teilweise auch billiger einkaufen könne. Weiterhin brächten Trends wie Sharing Economy und Minimalisierung die Menschen weg vom Konsum. Die Motivation, den Handel zu besuchen, erfolge vielmehr unter dem Aspekt der Freizeitgestaltung. Fazit der Studie ist, dass der stationäre und digitale Handel nur mit erlebnishaften Kontexten wieder Erfolg haben werde.
 
Um ganzheitliche Lösungsansätze zu schaffen, hat sich der Bundesverband Medien und Marketing als Mitinitiator dem Projekt „Future City Langenfeld“ angeschlossen. In der typischen Mittelstadt mit über 60.000 Einwohnern, die zwischen den Oberzentren Köln und Düsseldorf liegt, arbeiten Händler, Konsumenten, Politik und Verwaltung mit Lösungsanbietern und Hochschulen an den Themen der Zukunft. Über alle Kanäle hinweg werden zudem Infrastrukturprojekte wie moderne Stadtentwicklung, Mobilitäts- und Smart-City-Konzepte mit einbezogen. Über das Thema „Handel im Wandel“ sowie erste Erfahrungen des Projekts „Future City Langenfeld“ widmet sich auch die Mitglieder-Zeitschrift des Bundesverbands Medien und Marketing (BVMM), die Anfang Januar 2017 erscheint.


Das könnte Sie auch interessieren