SAZsport Puls 12.09.2017, 07:04 Uhr

Sporthandel sieht dem September optimistisch entgegen

Der Sommer hat den Sport- und Outdoor-Handel mit kontinuierlich steigenden Umsätzen verwöhnt. Auch für den September erwarten die Händler ein gutes Plus.
(Quelle: SAZsport)
Besser als erwartet - das ist das Fazit, das sich aus den Zahlen ziehen lässt, die Sport- und Outdoor-Händler anlässlich der aktuellen Umfrage des exklusiven Händler-Clubs SAZsport Puls abgegeben haben. Nach einem Plus von 3,2 % im Juli hatte der Handel einen ähnlichen Zuwachs auch für August prognostiziert - und ist positiv überrascht worden: Um +4,3 % stiegen die Umsätze. Dies wiederum lässt einen sehr guten Start in den Herbst hoffen. Die Händler hoffen auf ein durchschnittliches Umsatzwachstum von +5,4 %.

Umsatztreiber Nr. 1: Textilien

Quelle: SAZsport
Wie auch schon im Juli waren vor allem Textilien im August dafür verantwortlich, dass die Umsätze im Sport- und Outdoor-Handel kräftig wuchsen. Sie schlugen mit +6,1 % zu Buche (Juli: +5,2 %) und brachten damit ein deutlich größeres Plus ein als Schuhe und Hartware. Doch auch das Segment Schuhe legte deutlich zu das Plus von 4,4 % war mehr als doppelt so groß als im Vormonat. Auch Hartware entwickelte sich positiv, allerdings blieb der Umsatzzuwachs 0,4 Prozentpunkte unter dem im Juli.
Auch im September setzen die Sport- und Outdoor-Händler vor allem auf Textilien. Nach den sehr guten Zuwachsraten der zurückliegenden zwei Monate prognostizieren sie für den laufenden Monat einen Umsatzanstieg um 7,3 % mit diesem Segment. Der Produktbereich Schuhe wird ähnlich positiv gesehen. 6,6 % mehr Umsatz als im Vormonat wird hier für September erwartet. Keine großen Sprünge werden dagegen für Hartware vorhergesagt; das Plus soll bei 1,6 % liegen.

Geringes Umsatzwachstum bei Sport 2000

Quelle: SAZsport
Betrachtet man die Entwicklung der Umsätze nach der Verbandszugehörigkeit der Händler, dann bleiben die Mitglieder der Sport 2000 aktuell hinter den anderen Händlern zurück. Zwar konnten sie mit +1,7 % im August ein leicht größeres Umsatzplus als im Vormonat einfahren, doch hinken sie damit weit hinter den an Intersport angeschlossenen oder hinter unabhänigen Händlern hinterher. Mitglieder der Intersport erreichten mit +6,4 % einen ähnlichen Zuwachs wie im Vormonat, unabhängige Händler konnten ihr Wachstum mit 6,8 % gegenüber Juli deutlich steigern. Während letztere zwar optimistisch, aber vorsichtig auf den laufenden Monat blicken und ein neuerliches Plus von 4,0 % erwartet, haben die Intersport-Mitglieder deutlich höhere Ziel: Sie wollen es auf +8,9 % bringen.

Positive Aussichten im Bereich Fitness

Mit dem September beginnt die Herbstsaison im Sport- und Outdoor-Handel. Dies macht sich auch bei der Umsatzentwicklung einzelner Segmente bemerkbar. Während die Prognosen für Outdoor, Fitness und auch bereits Wintersport positiv ausfallen, rechnet der Handel bereits mit rückläufigen Umsätzen im Bereich Wassersport.

Bildergalerie
Im Rahmen von SAZsport Puls wurde die Entwicklung der Umsätze im August mit den Sortimenten Outdoor, Running, Teamsport, Fitness, Wassersport und Wintersport betrachtet.

Fläche bringt viel - aber nicht alles

Quelle: SAZsport
Mehr Verkaufsfläche - größerer Umsatzzuwachs? Diese Rechnung geht nicht immer auf. Tatsächlich waren es die mittelgroßen Händler mit einer Gesamtverkaufsfläche zwischen 400 und 999 qm, die im August mit +7,0 % die größte durchschnittliche Umsatzsteigerung erreichten. Kleinere Händler mit Verkaufsflächen bis zu 399 qm brachten es auf ein Plus von 4,0 %. Dagegen sag es für Händler mit einer Gesamtverkaufsfläche von 1.000 qm und mehr eher schlecht aus: Mit -0,2 % gingen ihre Umsätze im August sogar leicht zurück. Für September erwarten Händler aller Größenklassen Umsatzsteigerungen, wobei - möglicherweise aufgrund der guten Ergebnisse im August - mittelgroße Händler mit durchschnittlich +8,0 % die größten Zuwächse prognostizieren.



Das könnte Sie auch interessieren