Mit elf neuen Filialen 28.01.2018, 08:57 Uhr

Sport-Tiedje wächst erneut zweistellig

Der Heimfitness-Spezialist Sport-Tiedje kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. Nicht zuletzt durch europaweit elf neu eröffnete Shops konnte der Filialist ein Umsatzplus von 12,3 % erzielen.
Im Sommer des vergangenen Jahres eröffnete Sport-Tiedje eine neue Filiale in Saarbrücken.
(Quelle: Sport-Tiedje)
Es ist bereits das sechste Mal in Folge, dass Sport-Tiedje (Schleswig), nach eigenen Angaben Europas größter Fachmarkt für Heimfitnessgeräte, zweistellig zulegen konnte. Der Konzernumsatz wuchs 2017 um 12,3 % auf 121,9 Mio. Euro (Vorjahr: 108,6 Mio. Euro). Laut Inhaber und Geschäftsführer Christian Grau stand im letzten Jahr „der organische Ausbau unseres Filialnetzes im Fokus“. So dürfte das Umsatzwachstum vor allem auch den insgesamt elf neuen stationären Geschäften zugeschrieben werden können, die Sport-Tiedje in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Polen und der Schweiz eröffnet hat.
„Mit den neuen Stores in Duisburg, Bochum, Saarbrücken, Bonn und Würzburg mitgezählt, sind wir bundesweit an insgesamt 48 Standorten präsent, in Deutschland nahezu flächendeckend“, erklärt Grau und rechnet dabei auch die 21 Shop-in-Shop-Flächen in den Karstadt-Sports-Filialen mit ein. In Großbritannien habe man „die stärkere Durchdringung des für uns wichtigen britischen Marktes“ durch die neuen Shops der Tochter Powerhouse Fitness in Camberley, Nord-London und Manchester vorangetrieben. Außerdem wurde in Österreich eine Sport-Tiedje-Filiale aufgesperrt (Salzburg) und in Antwerpen (Belgien) ein Laden der Tochter Fitshop. „Mit der Filiale in Warschau haben wir im letzten Jahr unseren ersten Standort in Osteuropa eröffnet“, ergänzt Grau. Insgesamt ist Sport-Tiedje europaweit an 77 Standorten vertreten.
Sport-Tiedje setzt außerdem seit Jahren erfolgreich auf Multichannel-Retail. Aktuell führt das Unternehmen 24 Webshops in zwölf Sprachen. 2017 wurde der Heimfitness-Spezialist zum zweiten Mal in Folge vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Fernsehsender n-tv als bester Online-Shop in der Kategorie Sportgeräte ausgezeichnet.
Das Schleswiger Unternehmen hat aktuell mehr als 7.000 Artikel im Angebot und stockte den Mitarbeiterstamm im letzten Jahr auf 600 auf. Auch 2018 soll der Expansionskurs fortgesetzt werden, weitere Filialeröffnungen in Deutschland und auch im Ausland sind bereits geplant.



Das könnte Sie auch interessieren