Cisalfa Sport ist offiziell neuer Eigentümer 16.04.2024, 08:01 Uhr

Kartellamt gibt Weg frei für Übernahme von SportScheck

Die Überprüfung war nur eine Formalie, jetzt ist sie abgeschlossen: Das Bundeskartellamt hat den Erwerb von SportScheck durch Cisalfa Sport freigegeben – und dabei von einer „bedeutenden Konsolidierung im Sport- und Outdoor-Einzelhandel“ gesprochen.
Cisalfa Sport betreibt am Heimatmarkt über 150 Geschäfte.
(Quelle: Cisalfa Group)
Gute Nachrichten für Cisalfa Sport (Hauptsitz: Curno/bei Bergamo): Der italienische Sporthändler darf den deutschen Kollegen SportScheck (München) übernehmen. Das gab das Bundeskartellamt (Bonn) gestern bekannt. Wie dessen Präsident Andreas Mundt erklärte, führe die Übernahme zu einer „bedeutenden Konsolidierung im Sport- und Outdoor-Einzelhandel in Deutschland“. Sport Voswinkel und SportScheck seien beide prominent in vielen deutschen Innenstadtlagen vertreten, das Vorhaben sei jedoch wettbewerblich unbedenklich. Mundt weiter: „Betrachtet man isoliert den stationären Handel, so werden auf einzelnen Teilmärkten recht hohe Marktanteile erzielt. Starke stationäre Wettbewerber und der Online-Handel erzeugen jedoch ausreichenden Wettbewerbsdruck. Bei bundesweiter Betrachtung sind die gemeinsamen Marktanteile von Sport Voswinkel und SportScheck deutlich geringer.“

Mit über 150 Stores und einem Umsatz von gut 650 Mio. Euro (2022/23) ist Cisalfa Sport der größte Sporthändler Italiens. Rund 3.500 Menschen arbeiten am Hauptsitz und in den Geschäften. Dazu kommen noch mehr als 500, die in Diensten von Sport Voswinkel stehen, der mit seinen 50 Standorten im Dezember des letzten Jahres von Intersport Deutschland erworben wurde. Es wird spannend zu beobachten sein, wie Neueigentümer Cisalfa Sport den traditionsreichen und renommierten SportScheck ausrichten wird. Zuletzt war ja auch bekannt geworden, dass bis zum Sommer dieses Jahres vier Filialen plus das Outlet geschlossen werden müssen. Damit bestehen dann "nur" noch 25 Standorte.


Das könnte Sie auch interessieren