Eröffnung im Herbst 2021 28.04.2020, 11:19 Uhr

Bründl Sports startet Umbau trotz Corona-Krise

Mitte März 2020 wollte Bründl Sports mit dem Umbau seines Flagship-Stores in Kaprun starten – dann kam die Corona-Pandemie dazwischen. Doch statt "in Schockstarre zu verfallen" soll der Umbau nun doch durchgeführt werden – allerdings mit einer kleineren Tiefgarage.
Die Architekten von Blocher Partners haben den neuen Flagship-Store von Bründl in Kaprun entworfen, der wie ein Monolith in die beeindruckende Berglandschaft des Kitzsteinhorns eingefasst ist.
(Quelle: Bründl Sports)
Bründl Sports wollte mit dem Umbau seines Flagship-Stores im Herzen von Kaprun in den nächsten eineinhalb Jahren das innovativste Sporthaus der Alpen entstehen lassen. Der Umbau sei bis ins Detail durchgetaktet gewesen und hätte im März starten sollen. Doch dann kam die Corona-Pandemie mit ihren Restriktionen den Planungen „in die Quere“.  „Tage und Nächte lang wurde diskutiert, evaluiert und umgeplant. Nun aber haben wir uns entschlossen das Projekt doch zu starten und in keine Schockstarre zu verfallen“, erklärt Christoph Bründl, Eigentümer und Geschäftsführer des Pinzgauer Unternehmens. Aus wirtschaftlichen Gründen und im Sinne eines rascheren Baufortschrittes wurde die Tiefgarage jedoch zum ursprünglichen Plan verkleinert. Mit dem Abriss des südseitigen Nebengebäudes wurde bereits begonnen.
Die Gründe, die der umtriebige Händler Christoph Bründl anführt, dieses große Bauvorhaben trotz der aktuellen Krisensituation voranzutreiben, sind vielseitig: „In erster Linie wollen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung treu bleiben und unsere Zusagen gegenüber Gemeinde, Nachbarn, Baumeistern und Handwerkern einhalten. Auch kann diese ungewollte „Ruhe“ im Ort als optimale Bauzeit genutzt werden. Des Weiteren glauben wir mehr denn je an die Zukunft des stationären Erlebnishandels mit außergewöhnlichen Begegnungen von Menschen, magischen Inszenierungen und an die Sehnsucht der Menschen, die Berge als wichtigen Bewegungs- und Regenerationsraum zu erleben. Schlussendlich leben wir auch in dieser Zeit unsere Werte - Mut, Zuversicht, Weitblick – und sehen dieses Projekt essentiell für die Weiterentwicklung und Strahlkraft der Marke Bründl Sports. Es ist uns das unternehmerische Risiko bewusst, aber wir wollen diese Krise auch bewusst dazu nutzen, vieles zu hinterfragen und uns auch sehr intensiv zu erneuern. Es braucht jetzt den Fokus gerade auch nach Corona noch stärker und einzigartiger zu sein.“
Insgesamt rund 23 Mio. Euro hat der größte Skiverleiher der Alpen in die Hand genommen, um seinen bestehenden Flagship-Store auf 2.500 Quadratmeter flächenmäßig zu verdoppelt sowie um eine größere Tiefgarage zu erweitern. Architektonische Highlights, wie unter anderem ein gläserner Panoramasteg in 20 m Höhe über der Kapruner Ache, eine gläserne Ski-Service-Werkstatt oder ein Rooftop Bistro & eine Lounge mit großer Dachterrasse sollen für ein besonderes Einkaufserlebnis sorgen. Die Eröffnung ist nun für Herbst 2021 geplant. Der bestehende Flagship-Store soll normal geöffnet bleiben - wenn es denn die Einschränkungen durch die Pandemie zulassen.


Das könnte Sie auch interessieren