SUP als Sommertrend in Österreich 24.09.2018, 11:43 Uhr

Heißer Sommer beschert Umsatzplus für Sport 2000

Sport 2000 Österreich kann ein positives Fazit für den diesjährigen Sommer ziehen. Die Hitze bescherte dem Verbund einen Umsatzzuwachs von 5 %.
Stand-up-Paddling entwickelt sich auch in Österreich zu einem immer größeren Trend.
(Quelle: Shutterstock / Ditty_about_summer)
„Trotz des späten Sommers, der uns dann jedoch ab Juli mit heißen Temperaturen überrascht hat, blicken wir auf ein höchst positiv verlaufenes Sommergeschäft zurück“, resümiert Dr. Holger Schwartig, Vorstand von Sport 2000 Österreich. „Vor allem der Verkauf von Badeartikeln und E-Bikes lief sehr gut.“ Ein Umsatzplus von rund 5 % im Vergleich zu Vorjahreszeitraum brachte der „Super-Sommer“ dem österreichischen Sporthandelsverband ein. Dabei wirkten sich die angesprochen Badeartikel – Bademode und auch Badezubehör – mit einem Zuwachs von 20 % aus. Die E-Bikes kamen auf ein ebenso hohes Plus. Doch auch bei Nischensegmenten war ein Aufschwung spürbar: So wurde Stand-up-Paddling zu einem Sommertrend, der dem Handel zusätzliche Verkäufe bescherte.
Auch für den Herbst/Winter 2018/19 zeichnen sich bereits erste Trends ab. So ist das Bootfitting, das bei Skischuhen schon seit Längerem Standard ist, nun auch bei Wanderschuhen angekommen. „Am Wanderschuhmarkt sind in diesem Jahr individuell angepasste Schuhe ganz oben auf der Trendliste“, erklärt Dr. Schwarting. „Immer mehr Wanderschuhmarken bieten Bootfitting-Produkte, die direkt im Geschäft auf den Käufer abgestimmt werden.“ Außerdem setzt sich die Nachfrage nach leichtem Equipment fort. Bei Wanderern sind laut Sport 2000 ultraleichte Funktionsjacken, die oft weniger als 250 g wiegen, besonders beliebt. Im alpinen Wintersport sollen in diesem Winter leichtere Skischuhe und Top-Performance-Ski mit einfacherer Handhabung im Fokus stehen.



Das könnte Sie auch interessieren