Outdoor-Barometer 2017 29.09.2017, 06:55 Uhr

So bewerten Händler den Verkauf der Outdoor-Sortimente - Hartwaren I

Auch in diesem Jahr hat SAZsport den Handel befragt, wie er den Verkauf von Outdoor-Artikeln von Alpinstiefeln bis Zelte bewertet. Deutlich besser als im Vorjahr wurde beispielsweise der Verkauf von Klettersteigsets bewertet. Dagegen scheint bei Stirnlampen eine leichte Sättigung einzutreten.
(Quelle: Shutterstock.com/Photomario)
Anfang August fragte SAZsport mittels Online-Umfrage bei mehr als 2.000 Sport- und Outdoor-Händlern in ganz Deutschland nach, wie zufrieden Sie mit dem Abverkauf der unterschiedlichen Warengruppen im Bereich Outdoor sie in dieser sich dem Ende zuneigenden Saison sind. Während es bei manchen Produktgruppen, wie zum Beispiel den Campingartikeln, kaum Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr gab, zeigten sich bei anderen - beispielsweise bei Messern/Multitools und bei großen Rucksäcken - starke Schwankungen.
Im ersten Teil der Analyse werden folgende Warengruppen detailiert betrachtet:
  • Rucksäcke (bis 35 l)
  • Rucksäcke (ab 35 l)
  • Wander-/Trekking-Stöcke
  • Messer/Multitools
  • Schlafsäcke
  • Isomatten
  • Zelte
  • Campingartikel
  • Slacklines
Betrachtungen weiterer Produktgruppen finden Sie in den Fortsetzungen dieses Artikels. Unter "Hartwaren II " sind die Barometer für Kletterhelme, Klettergurte, Klettersteigsets, Stirnlampen, sonstige Kletterartikel, Sportelektronik, Sport-/Sonnenbrillen, Karten/Führer/Bücher, Trekkingnahrung sowie Imprägnier- und Pflegemittel aufgeführt.
Teil drei des Artikels läuft unter der Überschrift "Outdoor-Schuhe". Dort werden die Barometer für Trekking-/Wanderschuhe, Alpin-/Bergstiefel, Trailrunning-Schuhe, Kletterschuhe, Multifunktionsschuhe, Outdoor-Sandalen, Wassersportschuhe, Urban-Outdoor-Schuhe, Einlegesohlen und Gummistiefel präsentiert.

Rucksäcke (bis 35 l)

Quelle: SAZsport
Rucksäcke bis 35 l gehören im Sport- und Outdoor-Handel zu den Produkten, die fast jeder Händler im Sortiment hat. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die sowieso schon sehr gut bewerteten Verkäufe in diesem jahr noch die vom Vorjahr übertroffen haben. Insgesamt 68 % der Händler beurteilen die Verkäufe mit gut oder sehr gut, lediglich 5 % vergaben für die Verkäufe die Note schlecht.

Quelle: Deuter
Deuter: Futura

Der neue „Futura“ ist der ideale Rucksack für Tagestouren. Dank des innovativen, ergonomischen Aircomfort-Sensic-Netzrückens ist er der ideale Begleiter für alle, die viel Wert auf Tragekomfort und ideale Belüftung legen: Das neue Netzrücken-System macht jede Tour und jeden Ausflug mit Gepäck noch angenehmer.

Rucksäcke (ab 35 l)

Quelle: SAZsport
Große Rucksäcke gehören wie ihre kleineren Geschwister zu den Grundsortimenten des Sport- und Outdoor-Handels. Allerdings wurden die Verkäufe in dieser Saison durchschnittlich nur als mittelmäßig bewertet, 31 % der Händler vergaben sogar die Noten schlecht und sehr schlecht.

Quelle: Deuter
Deuter: Aircontact Lite

Der funktionelle „Aircontact Lite“ überzeugt mit durchdachtem Design und der Balance aus Tragekomfort, Gewicht und Belüftung. Dabei sorgt das innovative Aircontact-Lite-Rückensystem für idealen Feuchtigkeitstransport und bietet so die besten Voraussetzungen für lange Trekking- und Hochtouren.

Wander-/Trekking-Stöcke

Quelle: SAZsport
93 % der befragten Sport- und Outdoor-Händler führen Trekkingstöcke und der Großteil von Ihnen konnte sich über gute Verkäufe freuen. Lediglich 4 % fanden für die Ware keine Abnehmer oder hatten es damit sehr schwer.

Messer/Multitools

Quelle: SAZsport
Nicht jeder Händler setzt im Verkauf auf Messer und Multitools - und das vielleicht auch zurecht, denn die Warengruppe entwickelt sich im Verkauf auch recht unterschiedlich. 8 % der Händler, welche die Verkäufe als gut und sehr gut bewerten, stehen aktuell 38 % gegenüber, die es schwer mit dem Verkauf hatten. 54 % bewerten die Abverkäufe mit mittel.
Quelle: Walther

Walther: MTK 2 Multi tool

Das „MTK 2 Multi Tool“ von Walther ist quasi eine Werkstatt für die Hosentasche oder, samt Holster, für den Gürtel: Das Multi-Tac-Knife ist eines der meistverkauften Walther-Messer. Es zeichnet sich durch seine universelle Einsetzbarkeit der einzelnen Werkzeuge, der Zange und den beiliegenden Bits für die gängigsten Schraubenarten aus.
Quelle: Walther

Walther: SPK Messer

Das klappbare „SPK Messer“ besteht komplett aus Metall. Die 64 mm kurze Droppoint-Klinge aus 440C-Stahl wird direkt über die Rückseiten-Platine des Griffstücks verriegelt – ein sogenanntes „Frame Lock“-System also. Zudem ist das Messer mit Zweihand-Technik problemlos überall mitführbar. Das passende Holster ist im Lieferumfang enthalten.

Wanderzubehör

Quelle: SAZsport
Von der Gürteltasche über das Handtuch bis zur Trinkflasche - Wanderzubehör gehört bei 78 % der Sport- und Outdoor-Händler zum Sortiment. Obwohl die Artikel wenig beratungsintensiv sind und daher auch gut online gekauft werden können, sind 93 % der Händler mit den Verkäufen zufrieden.

Schlafsäcke

Quelle: SAZsport
Schlafsäcke sind im Handel weit verbreitet, 70 % der befragten Sport- und Outdoor-Händler führen die Produktgruppe. In der aktuellen Saison liefen Schlafsäcke etwas besser als im Vorjahr: Rund ein Drittel der Händler bewertete den Verkauf diesmal mit mindestens gut (Vorjahr: 21 %).

Quelle: Yeti

Yeti: Shadow 500

Der „Shadow 500“ von Yeti ist ein angenehmer Daunenschlafsack für extreme Kälte.
Dank der Füllung mit hochwertiger europäischer Gänsedaune und seiner Halbmumienform ist dieser Schlafsack sehr bequem und geräumig. Der „Shadow 500“ ist der geeignete Begleiter für Abenteuer in extremen Bedingungen, der viel Funktionalität und Komfort bietet.

Isomatten

Quelle: SAZsport
Bei Isomatten scheiden sich die Geister, während 42 % der Händler den Abverkauf mit sehr gut oder gut bewerten (Vorjahr: 32 %), sind 27 % damit nicht zufrieden (Vorjahr: 24 %). Dennoch gehört die Warengruppe zu den Artikeln, die rund drei Viertel der befragten Händler führen.

Zelte

Quelle: SAZsport
Dass lediglich 54 % der Sport- und Outdoor-Händler Zelte anbieten, ist sicherlich unter anderem eine Frage der vorhandenen Verkaufsfläche. Die Händler, die sich mit der Warengruppe beschäftigen, können sich freuen, denn die Nachfrage scheint langsam wieder zu steigen. In dieser Saison stuften nur 10 %  den Verkauf als sehr schlecht ein, 2016 waren es noch 16 %.
Quelle: Nordisk

Nordisk: Lofoten 1 ULW

Das „Lofoten 1 ULW“ ist mit einem Minimalgewicht von 490 g laut Nordisk eines der leichtesten Zweilagenzelte weltweit. Zudem überzeugt es durch sein minimales Packmaß. Sein Geheimnis ist das nach neuestem Stand der Technik konstruierte Aluminiumgestänge mit ultrakurzen Segmenten, die im unkomprimierten Zustand ein Packmaß von nur 11 x 22 cm ermöglichen.

Campingartikel

Quelle: SAZsport
Obwohl Sport- und Outdoor-Händler Spezialisten auf dem Gebiet sind, werden Campingartikel über die unterschiedlichsten Vertriebskanäle angeboten. Dementsprechend kauft der Kunde mal im Garten- und Heimwerkermarkt, mal im Haushaltswarengeschäft oder auch in SB-Warenhäusern wie Real und Kaufland. Kaum verwunderlich, dass dann nur noch 49 % der befragten Händler die Produktgruppe führen. Mehr als 40 % von diesen beurteilen die Abverkäufe als mittel.

Quelle: CampFire
Primus: CampFire Tupike

Der „Tupike“ ist ein großer, stabiler und leistungsstarker Gas-Zweiflammkocher mit antihaft-beschichteter Grillplatte in puristisch skandinavischem Design. Er ist ruckzuck einsatzbereit mit zwei praktischen Piezozündern, einklappbaren Füßen und effektivem Windschutz. Darauf kann draußen eine ganze Gruppe von bis zu 10 Personen bekocht werden. Der „Tupike“ ist aus langlebigen Materialien wie Edelstahl, Eichenholz und Messing gefertigt und wiegt 4,5 kg.

Slacklines

Quelle: SAZsport
Leider lässt es sich nicht anders ausdrücken: Die Zeit der Slacklines scheint vorbei zu sein. Nur 36 % der Sport- und Outdoor-Händler haben diese noch im Lager, 58 % von ihnen beurteilen den Verkauf als sehr schlecht.



Das könnte Sie auch interessieren