Wachstum mit Athleisure und Outdoor 01.03.2018, 09:22 Uhr

Signa Sports Group übernimmt Stylefile und Big Tree

Die Signa Sports Group expandiert erneut durch einen Zukauf: Nun gehört mit Stylefile auch ein Online-Spezialist für Sneaker und Sportsfashion zum österreichischen Konzern.
Stylefile spricht vor allem die junge Klientel an, die auf der Suche nach Sneakern und sportlichen Outfits für den Alltag ist.
Gleich zwei große Online-Spezialisten auf einen Schlag holt sich die Signa Sports Group mit ihrem jüngsten Deal. Das österreichische Unternehmen reiht nun die Online-Shops Stylefile und Big Tree unter seine Sportspezialisten ein, die bisher beide zur Publikat Verlag- und Handels GmbH (Großostheim) gehört haben. Stylefile ist vor allem im Bereich Sneaker und Athleisure unterwegs. Der Online-Shop wurde im Jahr 2000 von Markus Christl und Jörg Stiller gegründet und ging aus dem Graffitimagazin „Stylefile“ hervor. Aktuell sind rund 20.000 Artikel im Shop gelistet, vor allem von Marken wie Nike, Adidas, Puma und New Balance.
Mit der Übernahme will die Signa Sports Group einen Schritt in Richtung des wachsenden Athleisure-Marktes machen. Interessant dürfte dabei aber auch sein, dass Stylefile in mehr als 30 Ländern aktiv ist und rund eine halbe Million aktiver Kunden zählt. Vor allem gemeinsam mit dem seit 2016 zur Signa Sports Group gehörenden Outfitter, einem auf Fußball und Teamsport spezialisierten Online-Händler, sollen Synergieeffekte in den Bereichen Content, Marketing und IT genutzt werden.
„Die Signa Sports Group hat in den letzten Jahren durch zahlreiche Übernahmen von Online-Sportspezialisten und deren erfolgreiche Integration bewiesen, dass sie sich zu einer der schnellst wachsenden Handelsplattformen für Sportenthusiasten in Europa entwickelt hat“, erklärt Jörn Stiller, Gründer und CEO von Stylefile. „Dies war ausschlaggebend für uns, Stylefile für die Zukunft optimal zu positionieren und gemeinsam mit Outfitter den Kundenzugang für die spannende und stark wachsende Athleisure-Community weiter auszubauen.“
Mit zum Kaufpaket gehört außerdem der Outdoor-Online-Händler Big Tree. Er soll künftig eng mit den bereits zur Signa gehörenden Outdoor-Spezialisten Addnature und Campz verzahnt werden, um die Marktführung in diesem Segment weiter auszubauen.



Das könnte Sie auch interessieren