Besondere Konzepte und eine große Community 30.09.2021, 14:24 Uhr

Der Frankfurter Laufshop feiert 20-jähriges Jubiläum

Seit 20 Jahren führt Jost Wiebelhaus den Frankfurter Laufshop. Anlässlich des runden Geburtstags gibt der Running-Spezialist richtig Gas und bietet allen Läufern eine bunte Jubiläumswoche mit vielen Aktionen und Angeboten.
(Quelle: Frankfurter Laufshop)
Der Frankfurter Laufshop ist ein Leuchtturm, der über die Grenzen der Mainmetropole hinaus bekannt ist. Nun kann der Shop des umtriebigen Händlers Jost Wiebelhaus bereits seinen 20. Geburtstag feiern. Im Oktober 2001 öffnete Wiebelhaus zum ersten Mal die Türen seines Laufshops in der Großen Friedberger Straße im Herzen der Frankfurter Innenstadt. Durch Schnelligkeit, Kreativität und Konstanz hat er sein Geschäft über die Jahre hinweg zu einem festen Treffpunkt der Laufszene entwickelt. Dabei punktet der Händler bei seinen Kunden insbesondere durch sehr persönliche, kompetente Beratung und vielfältige Services rund um den Laufsport.
Dabei hat es sich besonders ausgezahlt, dass Wiebelhaus sich stets sehr schnell an Veränderungen der Branche angepasst hat und vermeintliche Nachteile sportlich in Pluspunkte umwandeln konnte. Insbesondere in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie konnte der Händler dies unter Beweis stellen: Bereits beim ersten Lockdown ist Wiebelhaus sofort aktiv geworden. Die Botschaft an seine Kunden lautete: „Wir sind weiter für euch da!“ Das hat er mit seinem Team über alle sozialen Kanäle, den Newsletter und mit persönlichen Videos kommuniziert. Gleichzeitig wurden schnell neue Angebote konzipiert und umgesetzt. Es gab einen Lieferservice mit dem Rad oder per Post. Darüber hinaus hat er eine Laufstilanalyse@home entwickelt – mit diesem Angebot war Wiebelhaus einer der ersten Händler in Deutschland, die das so umgesetzt haben. Und als die Geschäfte wieder öffnen durften, wurde eine Online-Terminvergabe eingerichtet, die sehr gut angenommen wurde.
Der Frankfurter Laufshop ist auch Mittelpunkt einer großen Laufcommunity – jeden Montag startet hier der beliebte Montagslauftreff. Und die Community folgt den Neuigkeiten des Frankfurter Laufshop auch auf Instagram oder Facebook. Mit Videos in ansprechender Qualität tritt Wiebelhaus außerdem nach Feierabend mit den Kunden in Kontakt und stellt ihnen spannende Neuheiten vor. Damit unterstreicht er seinen Ruf als Top-Adresse für Laufausrüstung. Alle Laufshop- Mitarbeiter sind selbst als Läufer und Triathleten aktiv – so entsteht eine ganz besondere Bindung zu den Kunden. „Ob man Laufanfänger ist oder leistungsorientiert und erfahren – die persönliche Beratung lässt sich einfach nicht ersetzen“, sagt Wiebelhaus.
Die Lockdown-Zeiten hat Wiebelhaus auch dazu genutzt, seinen Shop komplett umzugestalten. Eine neue Aufteilung sorgte dafür, dass der 150-Quadratmeter-Store nun noch geräumiger wirkt. Herzstück ist eine 20 Meter lange Tartanbahn, die mit einer Druckmessplatte ausgestattet ist. Mithilfe einer High-Speed-Kamera wird der Laufstil detailliert analysiert und die Kunden daraufhin entsprechend beraten. Für seinen Shop erhielt Wiebelhaus auch verschiedene Auszeichnungen. So wurde der Frankfurter Laufshop drei Jahre hintereinander beim SAZsport-Award „Die Besten der Branche“ als einer der besten Laufhändler Deutschlands ausgezeichnet.
Das Herzstück im Mittelpunkt des Frankfurter Laufshops: eine 20 Meter lange Tartanbahn.
Quelle: Frankfurter Laufshop
Anlässlich des runden Geburtstags gibt der offizielle Laufshop des Mainova Frankfurt Marathon nun richtig Gas und hat für seine Kunden eine bunte Jubiläumswoche mit vielen Aktionen und Angeboten geplant. Kunden bekommen als Dankeschön für ihre langjährige Treue während des Zeitraums vom 4. bis zum 9. Oktober im Shop ein Goody-Bag mit der neuen Ausgabe des eigenen Laufmagazins „Läuft". Zudem eröffnet Wiebelhaus unweit des Ladens in der Großen Friedberger Straße einen Pop-up-Store. Hier soll ein großer Jubiläums-Sonderverkauf stattfinden. Über 750 Laufschuh-Paare, Laufbekleidung und Neoprenanzüge sollen hier zu „Preisen wie vor 20 Jahren“ verkauft werden.
Am Montag, den 4. Oktober, gibt es eine weitere besondere Veranstaltung: Um 18.30 Uhr begrüßt Wiebelhaus dann den Kabarettisten und Olympiasieger Dieter Baumann in seinem Laden. Die ersten 150 Teilnehmer des Lauftreffs dürfen sich über ein Jubiläums-Funktionsshirt und weitere Überraschungen freuen. Außerdem findet am Abend auch eine Asics-Testschuh-Aktion sowie am 4. und 5. Oktober auch eine Asics-Foot-ID-Fußvermessung statt (Termine sind auf der Homepage buchbar). 



Das könnte Sie auch interessieren