Bilanz des Geschäftsjahres 2021/22 27.06.2022, 11:36 Uhr

JD Sports fährt Rekordumsatz und satten Gewinn ein

Das Geschäftsjahr 2021/22 (per 29.1.) hat dem britischen Sportswear- und Sneaker-Spezialisten JD Sports Fashion hervorragende Zahlen beschert. So konnte der Umsatz um stolze 38,8 Prozent gesteigert werden – und auch der Gewinn ging durch die Decke.
(Quelle: (c) 2019 phaustov/Shutterstock)
Nach dem Rücktritt von CEO Peter Cowgill wegen Unregelmäßigkeiten sorgt JD Sports Fashion jetzt wieder für positive Schlagzeilen. In seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2021/22 (per 29.1.) präsentierte der britische Sportswear- und Sneaker-Spezialist einige beeindruckende Zahlen: Der Umsatz kletterte von gerundet 6,2 Mrd. GBP auf 8,6 Mrd. GP (8,2 Mrd. Euro), was ein Wachstum von 38,8 Prozent bedeutet. Den Gewinn vor Steuern und Sonderposten konnte der Konzern sogar mehr als verdoppeln. Im abgelaufenen Geschäftsjahr lag der bei 947,2 Mio. GBP, 20/21 hatte dieser noch 421,3 Mio. GBP und 19/20 (Vor-Pandemie-Zeit) 438,8 Mio. GBP betragen. Das Betriebsergebnis (EBITDA) konnte um 62,3 Prozent auf 1,6 Mrd. GBP gesteigert werden.
 
Der umsatzstärkste Markt ist für die JD-Gruppe (unter anderem JD Sports, Finish Line, DTLR, Shoe Palace) natürlich nach wie vor der heimische, sprich UK und Irland. Dieser hatte 21/22 einen Anteil am Umsatz von 43 Prozent, gefolgt von Nordamerika mit 30 Prozent. Europa trug 23 Prozent zu den Erlösen bei. Den Rest erzielte die Region Asia Pacific. Das größte Wachstum wurde in Nordamerika erzielt, und zwar mit 46 Prozent. Einer der  Hauptgründe waren die 45 im letzten Geschäftsjahr neu eröffneten JD-Läden.
 
Die JD-Gruppe deckt mit ihrem Angebot insgesamt fünf Segmente ab: Sports Fashion, Street & Fashion, Sporting Goods, Outdoor und Active (Fitness/Training). Der Bereich Outdoor trug zum Gesamtumsatz sechs Prozent bei (absolut: 513,4 Mio. GBP). Diesen hat das Unternehmen hauptsächlich mit seiner Handelsmarken Go Outdoors (316,3 Mio. GBP) eingefahren. JD Sports selbst ist „nur“ in den Segmenten Sports Fashion und Active vertreten.    



Das könnte Sie auch interessieren