Sportfachhandel der Zukunft 20.07.2023, 16:40 Uhr

Intersport setzt sich klare Nachhaltigkeitsziele für 2030

Mit der Unternehmensstrategie „Best in Sports. Up for future.“ setzt Intersport Deutschland klare Ziele für Wachstum und Nachhaltigkeit, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.
(Quelle: Intersport)
„Unser Ziel mit unserer Strategie ist klar adressiert: Intersport ist auch 2026 der starke Partner für Kunden, Industriepartner und Händler - mit und ohne Intersport-Banner. Im Dialog zwischen Verbund-Händler, der Dienstleistungszentrale und unseren Partnern in der Industrie treiben wir dabei unseren Weg für starkes Wachstum mutig und konsequent voran. Nachhaltigkeit ist dabei integraler Bestandteil von Best in Sports. Up for Future. Das heißt, wir verankern Nachhaltigkeit über die komplette Wertschöpfungskette der Intersport und haben klare Ziele bis 2030 – vom Produktportfolio, über unsere Händler, die Umwelt bis hin zu unseren Kunden. Bis 2030 ist Intersport bei allen sportinteressierten Kunden in Deutschland die Nummer 1 für nachhaltigen Omnichannel-Sportfachhandel“, erläutert Dr. Alexander v. Preen, CEO Intersport Deutschland eG.
Quelle: Intersport
Die Nachhaltigkeitsstrategie von Intersport Deutschland wurde gemeinsam mit der Vaude Academy entwickelt und erstmals am 25. Januar 2023 während des Jahrespressekonferenz vorgestellt. Sie umfasst fünf Handlungsfelder, für die ambitionierte Ziele bis 2030 verfolgt werden. „Die Ansätze zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft werden bei allen fünf Handlungsfeldern unserer Nachhaltigkeitsstrategie mitgedacht und reflektiert - von Produktsortiment, über Umwelt bis hin zu unseren Kunden. Wir wollen mit unseren entsprechenden Maßnahmen gemeinsam mit unseren Händlern relevante Beiträge für einen Sportfachhandel der Zukunft erbringen, welche die Kreislaufwirtschaft fördern. Dabei ist es uns sehr wichtig, den Zugang zu nachhaltigerer Sportausrüstung und -services zu demokratisieren“, betont Thomas Storck, CFO und stellvertretender Vorsitzender der Intersport Deutschland eG.
„Wir haben unser Angebot für nachhaltige Produkte weiter stark ausgebaut. Im Dialog mit unseren Industriepartnern werden wir ebenfalls weiter Zeichen setzen und mehr und mehr ökologisch und sozial verantwortungsvolle Produkte in unsere Sortimente aufnehmen. Hier freuen wir uns ganz besonders, dass unsere Industriepartner zunehmend auch Angebote für Reparatur anbieten, die die Produktnutzungsdauer verlängern. Zum Sommer 2022 haben wir unser eigenes Nachhaltigkeitslabel Green Series bei unseren Eigenmarken eingeführt. Der neue Standard definiert klare Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Produkte. Beginnend beim Design, über die Materialien bis hin zu den Produktionsprozessen – ökologische und soziale Aspekte werden mitgedacht. Unser langfristiges Ziel sind Produktsortimente mit möglichst geschlossenen Kreisläufen und einem attraktiven Preisleistungsverhältnis: Dies ist natürlich herausfordernd, es kann aber perspektivisch im Dialog mit unseren Industriepartnern und gemeinsam in unserem Händler-Verbund erreicht werden", unterstreicht Frank Geisler, COO Intersport Deutschland eG.
Produktdesign, Qualität und Langlebigkeit der Produkte gepaart mit mehr und mehr Reparaturmöglichkeiten sind mögliche Hebel, wie Kreisläufe zunehmend geschlossen werden können. Die hohe Qualität und Langlebigkeit der Produkte ist übergreifend schon seit langem von hoher Bedeutung für Intersport. Ziel ist, Produkte mit einer möglichst hohen Nutzungsdauer anbieten zu können und einem hohen Verschleiß an Sport- und Outdoorartikeln entgegenzuwirken. Um die Nutzungsdauer der Produkte noch zu verlängern, hat Intersport verpflichtende Vorgaben für alle Intersport-profilierten HändlerInnen in Deutschland eingeführt, die eine Reparatur oder Anpassung der Produkte ermöglichen sollen. Dies umfasst beispielsweise das Anbieten einer Neubesohlung von Wanderschuhen sowie Reparaturservices für Outdoor-, Winter- und Racketsport-Artikel. Teil des Intersport Green Series-Standards ist es, dass Produkte beispielsweise mindestens zu 50 Prozent aus nachhaltigen Materialien beschaffen sein müssen. Der Beitrag zur Kreislaufwirtschaft besteht dabei in einem hohen Recycling-Anteil der Materialien, der durch den Global Recycling Standard zertifiziert wird. So können Beiträge zur Ressourcenschonung geleistet und der ökologische Fußabdruck der Produkte verbessert werden. In der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2023 der Intersport-Eigenmarken erfüllen 21 Prozent die hohen Anforderungen des Labels Green Series.



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