Geschäftsbetrieb läuft zunächst weiter
07.11.2023, 09:15 Uhr

Intersport Laschinski stellt Insolvenzantrag

Im Mai 2023 hat der niedersächsische Sporthändler Oskar Laschinski in Oldenburg gleich zwei neue Stores eröffnet - jetzt ist er insolvent. Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst in allen Stores und im Online-Shop weiter.
(Quelle: Intersport Laschinski)
Die Sport Laschinski GmbH musste beim zuständigen Amtsgericht in Cloppenburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Erst im Mai 2023 hatte der Sporthändler Oskar Laschinski einen Neustart in Oldenburg gewagt, nachdem er in Cloppenburg bereits seit 25 Jahren erfolgreich ein Sportgeschäft geführt hat. Aktuell gehören zwei Intersport-Filialen in Cloppenburg und Oldenburg, die „Brandsohle Sneaker-Stores in Cloppenburg, Vechta und Oldenburg sowie „Oskar’s Sport-Outlet“ in Cloppenburg zum Unternehmen.
 
Oskar Laschinski, Geschäftsführer der Sport Laschinski GmbH, war noch im Mai 2023 zuversichtlich, als er gleich zwei neue Stores in Oldenburg eröffnete.
Quelle: Intersport Laschinski
Der Geschäftsbetrieb soll zunächst in allen Stores und im Online-Shop aufrechterhalten werden, auch die Gehälter der rund 50 Beschäftigten seien bis einschließlich Dezember gesichert. In den kommenden Wochen werde nun geprüft, wie Zukunftsperspektiven aussehen können. Gespräche mit potenziellen Investoren werden aktuell schon geführt. Als wesentliche Ursache der finanziellen Schieflage bei Sport Laschinski wird ein allgemein schwieriges Marktumfeld im Einzelhandel nach substanziellen Einschnitten durch die Corona-Pandemie genannt. „Wir haben lange gekämpft, um die gestiegenen Herausforderungen in unserer Branche zu meistern. Die Entscheidung, mögliche Sanierungschancen unter dem Schutz des Insolvenzrechts zu nutzen, war kein leichter Schritt. Aber wir sehen darin eine Chance für einen echten Neuanfang", erklärt Oskar Laschinski.



Das könnte Sie auch interessieren