Erste Jahreshälfte mit 366,5 Mio. Euro abgeschlossen 24.04.2018, 10:00 Uhr

Intersport-Austria erhöht Umsatz um 14 % mit "Best in Town"-Strategie

In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2017/18 hat Intersport-Austria (Wels) ein Plus von 14 % und einen Umsatz von 366,5 Mio. Euro erzielt.
Kann auf gute Zahlen zurückblicken: Intersport-Austria-Chef Mathias Boenke.
(Quelle: Intersport Austria)
„Der Marktführer baut seine starke Position im umkämpften österreichischen Sportartikelmarkt weiter aus“, kommentiert die Unternehmensführung aus Wels die aktuelle Entwicklung. Für überdurchschnittliche Umsatzimpulse hätten neben dem Segment Wintersport vor allem die Fokuskategorien Bike, Outdoor und Fitness gesorgt. 
„Der Knüller ist das E-Bike. Um unglaubliche 45 % legte hier der Verkauf zu. Der Trend ist nicht zu bremsen. Aus dem Intersport-Sportreport wissen wir, dass mehr als 600.000 Österreicher planen, ein E-Bike anzuschaffen“, so Mathias Boenke, Geschäftsführer von Intersport-Austria. Insgesamt stieg der gesamte Produktbereich „Bike“ um satte 22 %.
Das Segment Outdoor erreicht erneut ein starkes Plus von 21 %, die Kategorie Fitness wuchs um 10 %. „Das ist ganz eindeutig der Erfolg unseres ‚Best in Town‘-Konzeptes: Beste Beratung, bester Service, beste Auswahl und beste Marken“, spricht Boenke für seine 109 österreichischen Intersport-Händler. „Das verdeutlicht einmal mehr, wie gut Kunden auf die kompetente Beratung in unseren Shops zurückgreifen. Wer sich für den Kauf von hochwertigen und langlebigen Sportartikeln entscheidet, will einen verlässlichen Ansprechpartner, dem er vertrauen kann.
Der früh einsetzende Winter bescherte Intersport-Austria in der Kategorie Snow Alpin einen Umsatzzuwachs von 17 %. „Skifahren ist nach wie vor Kult in Österreich, und wenn der Winter so super mitspielt wie heuer, dann punkten wir bei unseren Kunden ganz besonders“, so Boenke. Die Österreicher haben das Tourengehen für sich entdeckt: Mit einem Plus von 30 % zeigt sich hier ein neuer Trend. Der Verleih von Skiausrüstung in den Tourismusgebieten über Intersport-Rent sei deutlich zweistellig im Plus.
Intersport legte auch in den lizenzierten Ländern Ungarn, Tschechien und Slowakei eine positive Performance hin. „Unsere Händler haben den Schwung des Winters sehr gut genutzt. Das gibt uns Rückenwind für die anstehenden Aufgaben im Hinblick auf unsere strategischen Ziele“, erklärte  Mathias Boenke beim Zusammentreffen aller österreichischen Intersport-Händler in Going am Wilden Kaiser. Dort feierte man vor Kurzem den Rekordumsatz von 606 Mio. Euro, der im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 in den Märkten Österreich, Ungarn, Tschechien und Slowakei erzielt wurde. Das bedeute ein Plus von über 15 % und stehe für weiteres solides Wachstum.




Das könnte Sie auch interessieren