Ab Januar 2022 13.10.2021, 12:32 Uhr

Wechsel in der Führungsetage der Intersport International Corporation

Ab Januar 2022 wird sich die Zusammensetzung der Geschäftsführung der Intersport International Corporation verändern. Die Positionen des Chief Financial Officer und des Chief Retail Officer werden neu besetzt.
Christian Wille und Mateja Jesenek gehören ab Januar 2022 der Geschäftsführung der Intersport International Corporation an.
(Quelle: Intersport International Corporation)
Die Intersport International Corporation (IIC) gibt Veränderungen in ihrer Geschäftsleitung bekannt, die zum 1. Januar 2022 wirksam werden. Dabei übernimmt Christian Will von Martin Künzi die Position des CFO. Außerdem wird Mateja Jesenek, die bereits seit 2019 für die IIC (Bern/Schweiz) tätig ist, zum Chief Retail Officer befördert.
Martin Künzi, seit über 23 Jahren als Chief Financial Officer und stellvertretender CEO für die IIC tätig, kündigte an, sich Ende 2021 aus dem operativen Geschäft der internationalen Verbundgruppe zurückziehen zu wollen. Er will sich künftig auf seine Karriere als unabhängiges Verwaltungsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen konzentrieren. „Ich möchte Martin Künzi für seine engagierte Arbeit zum Wohle von IIC und der Intersport-Gruppe danken“, erklärt Steve Evers, CEO der IIC, zum Ausscheiden des langjährigen Geschäftsleitungsmitglieds. „Seine Leistungen und seine Erfolgsbilanz sind in der Tat außergewöhnlich, und er war maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der Intersport-Gruppe in den letzten zwei Jahrzehnten beteiligt.“
Die vakante Position wird intern neu besetzt: Christian Wille, der seit 2010 zur IIC gehört, wurde als sein Nachfolger berufen. Er begann seine Karriere nach seinem Studium in International Finance mit einem Absolventenprogramm bei Aldi Süd. Daran anschließend war er für den Lebensmitteldiscounter mehrere Jahre als Regionalverkaufsleiter tätig. Bei der IIC stieg der heute 43-Jährige als Head Retail & License ein, bevor er vorübergehend zu The Athlete's Foot wechselte, um die Geschäftsentwicklung zu leiten. Zuletzt hat er ab 2017 die Position des Senior Director Finance, Accounting & Controlling besetzt. In seiner neuen Position als CFO wird Wille noch bis Ende April in einer Übergangsphase von Künzi unterstützt.
Die zweite Veränderung betrifft die neue Position des Chief Retail Officer, in die Mateja Jesenek befördert wird. Die 54-Jährige wird damit künftig auch für die digitalen und Omnichannel-Aktivitäten der Verbundgruppe verantwortlich sein. Jesenek ist Slowenin und hat einen Master-Abschluss in Business Administration. Ihre Karriere begann sie als International Trade Specialist bei dem australischen Beratungsunternehmen Kompas Consulting. Rund 18 Jahre lang war sie in verschiedenen Positionen bei Mercator, der größten Handelskette Sloweniens tätig, zuletzt sechs Jahre lang als Senior Vice President Brand, Marketing, Retail Concepts & Category Management. 2012 wechselte sie zu Intrsport, wo sie zunächst die Region Slowenien leitete und ab 2019 als CEO des Filialisten The Athlete’s Foot tätig war, bis dieser im Sommer 2021 verkauft wurde. In ihrer neuen Rolle als Chief Retail Officer wird Jesenek nun den strategisch wichtigen Bereich Omnichannel in Amsterdam und Bern leiten.
Von den Veränderungen in der Geschäftsleitung der IIC unberührt bleibt die Position von Markus Helbling, der weiterhin als Chief Category & Marketing Officer tätig ist.
„Mit den neuen, erfahrenen Vorstandsmitgliedern sind wir gut gerüstet, unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben“, sagt Evers. „Ich freue mich darauf, die IIC und die gesamte Intersport-Gruppe mit dem erfahrenen Management-Team weiterzuentwickeln und unser globales Sporthandelsgeschäft weiter auszubauen."



Das könnte Sie auch interessieren