Nachhaltigere Produktalternativen im Shop 14.09.2022, 13:43 Uhr

Globetrotter für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Der Outdoor-Ausrüster Globetrotter freut sich über eine Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Ressourcen".
 
(Quelle: Deutscher Nachhaltigkeitspreis)
Die wohl bekannteste Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement in Europa, der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, hat den Hamburger Outdoor-Ausrüster Globetrotter in der Kategorie „Ressourcen“ nominiert. Die Verleihung 2022 soll im Dezember in Düsseldorf stattfinden, insgesamt wird der Preis zum 15. Mal vergeben.
Globetrotter-CEO Andreas Vogler über die Nominierung: „Wir sind sehr stolz, dass unser langjähriges Engagement in puncto Nachhaltigkeit nun mit einer Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis honoriert wird. Bereits seit 2015 ist Globetrotter im eigenen Betrieb und den eigenen Prozessen, den so­genannten Scopes 1 und 2, klimaneutral. Uns geht es aber nicht nur darum, selbst möglichst nachhaltig zu handeln. Mit unseren Angeboten möchten wir unsere Kundinnen und Kunden ermutigen und zum Mitmachen einladen.“ Beispielsweise unterstützt das Produkt-Siegel „Eine grünere Wahl“ Globetrotter-Kunden dabei, nachhaltigere Produktalternativen sowohl im Sortiment der Filialen als auch in den Online-Shops zu erkennen. Zudem punkten die meisten Stores mit regionalen Reparaturwerkstätten, eine Verkaufsfläche für gebrauchte Outdoor-Ausrüstung sowie einen Verleihservice für Rücksäcke, Zelte und Co. Ausrüstungsverleih und Second Hand-Angebote stehen den Kunden auch online zur Verfügung.
 
„Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen waren bei Globetrotter schon zu einer Zeit wichtig, als das Schlagwort Nachhaltigkeit noch nicht in aller Munde war,“ weiß Geschäftsführer Andreas Bartmann. Bartmann ist seit der Firmengründung 1979 im Unternehmen. CSR-Manager Fabian Nendza mahnt: „Es reicht aber nicht, sich auf den Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen. Unsere Reise hin zu mehr Nachhaltigkeit geht weiter. Daher haben wir uns für die nächsten Jahre viele weitere, ambitionierte Ziele gesetzt. Darunter fällt zum Beispiel das Skalieren unserer zirkulären Geschäftsmodelle und -services, die Weiterentwicklung unseres Umwelt- und Energiemanagements und die Umsetzung unserer Klimaschutz-Strategie."
 
Nachhaltige Vorreiter unter anderem in den Kategorien Unternehmen, Start-ups sowie Städte und Gemeinden werden in insgesamt acht Wettbewerben beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Der Preis wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben.



Das könnte Sie auch interessieren