Trotz Schließungen 03.03.2017, 10:55 Uhr

Foot Locker legt erneut zu

Der amerikanische Sport-Retailer Foot Locker setzt seinen positiven Kurs fort. Im Geschäftsjahr 2016 konnte der Konzern seinen Umsatz um knapp 5 % steigern. Ein ähnliches Wachstum wird für 2017 angepeilt.
Die Umsätze von Foot Locker stiegen von 7,4 Mrd. USD im Vorjahr auf 7,8 Mrd. USD (7,4 Mrd. Euro) im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016, was einem Wachstum von 4,8 % entspricht. Dabei konnte das Unternehmen, zu dem u.a. auch seit 2013 auch Runners Point (Recklinghausen) gehört, seinen Nettogewinn auf 664 Mio. USD steigern (Vorjahr: 541 Mio. USD).
„Wir haben in 2016 weiterhin guten Fortschritt in Richtung unserer langfristigen Ziele gemacht“, erklärt Lauren Peters, Executive Vice President und Chief Financial Officer des in New York ansässigen Unternehmens. „Unser Ergebnis vor Zinsen und Steuern übertraf erstmals in unserer Geschichte die Grenze von 1 Mrd. USD und die EBIT-Rate verbesserte sich auf 13 % des Umsatzes.“
Das Ergebnis konnte erreicht werden, obwohl die Anzahl der stationären Geschäfte im letzten Jahr weltweit um 20 auf 3.363 reduziert wurde. In den US wurden insgesamt 33 Foot-Locker-Filialen geschlossen und zehn eröffnet. Neue Schwung brachten möglicherweise die Läden von Kids Foot Locker; insgesamt 45 davon wurden 2016 eröffnet. Die Zahl der Runners-Point-Filialen hat sich dagegen nur minimal verändert: Zwei Geschäfte wurden eröffnet, eines geschlossen, was 122 Filialen zum Stand Ende Januar ergibt. Insgesamt investierte Foot Locker im vergangenen Jahr 284 Mio. USD in seine Läden, die digitale Plattform und die Infrastruktur.
Für das aktuelle Geschäftsjahr plant Foot Locker ein ähnliches Wachstum wie im Vorjahr. Es soll ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich erzielt werden.



Das könnte Sie auch interessieren