Übernahme 15.09.2017, 14:52 Uhr

Fenix übernimmt Outdoor-Dänen

Die schwedische Outdoor-Gruppe Fenix Outdoor hat den dänischen Outdoor-Händler Friluftsland A/S übernommen.
(Quelle: Friluftsland)
Der Outdoor-Konzern Fenix Outdoor (Fjällräven, Tierra, Primus, Hanwag, Brunton), dem auch der deutsche Outdoor-Spezialist Globetrotter gehört, will mit der Acquisition der dänischen Handelskette Friluftsland A/S sein Portfolio vergrößern. Neun stationäre Filialen, ein Online-Shop und ein Handelsvolumen von 15 Mio. Euro stoßen dazu. Der dänische Outdoor-Händler Friluftsland wurde 1980 von Niels Knudsen als Student gegründet. Er hat sich seitdem im hochwertigen Handel positioniert und vor allem Wert auf „besten Kundenservice im Markt“ gelegt. Über die Höhe der Kaufsumme ist nichts bekannt. Im Zuge der wachsenden Konzentration im skandinavischen Sport- und Outdoor-Handel übernahm Friluftsland beeits im Jahr 2012 den schwedischen Händler Playground von Jonas Gidlund, der anschließend als Countrymanager in Schweden tätig war.
Wie andere dänische Outdoor-Händler ist Friluftsland auch im Großhandel tätig und vertreibt ­Out­door-Marken. Sein Großhandel handelt unter anderem als Agentur für The North Face und als Importeur für Scarpa. Im Jahr 2008 wagte Friluftsland den Sprung nach Schweden und übernahm zwei Geschäfte unter dem Namen Outside in Malmö und Lund. Unter Friluftsland.se betreibt Friluftsland aktuell noch einen Online-Shop in Schweden.
Die Transaktion kommt über die Fenix-Tochtergesellschaft Frilufts Retail Europe AB zustande, in der die Handelskonzepte des Konzerns zusammengefasst sind, und soll im Oktober abgeschlossen sein. Zu Fenix gehören nunmehr die Filialisten Naturkompaniet (Schweden), Partioaitta (Finnland) und Globetrotter (Deutschland). Aktuell verfügt der Konzern über sechzig auf Outdoor-Stores, 32 in Schweden, 16 in Finnland und zwölf in Deutschland.
 



Das könnte Sie auch interessieren