SAP-Einführung geglückt 27.10.2017, 13:34 Uhr

Dodenhof steigt in Online-Vertrieb ein

Dodenhof (Posthausen) hat seinen dritten Standort eröffnet. Die Online-ShoppingWelt ist nicht das einzige vorzeigbare Ergebnis der digitalen Transformation im Familienunternehmen.
Dodenhof startet nach SAP-Einführung seinen Onlineshop und die digtale Kundenkarte.
Der Mode-, Möbel-, Technik- und Sporthändler Dodenhof hatte bisher in Kaltenkirchen und Posthausen zwei Standorte für seine Einkaufszentren bei Bremen und Hamburg, die zu Norddeutschlands größten Shopping-Centern (zusammen 180.000 qm Fläche, davon über 6.000 qm Sport) gehören.
Das Familienunternehmen hat im Zuge seiner digitalen Transformation nun erstmals einen Online-Shop eröffnet, bei dem auch selbst versendet und nicht nur wie zuvor testweise Click & Collect praktiziert wird. „Nachdem die vergangenen zwei Jahre davon geprägt waren, die technische Basis für unsere Multichannel-Strategie zu legen, sind wir jetzt sehr froh, auch unseren Kunden und Lieferanten die ersten Outputs zu bieten“, erklärt Inhaber Ralph Dodenhof. Nach Einführung einer SAP-Lösung, einer umfangreichen Zielgruppen- und Datenanalyse sowie der Digitalisierung der Kundenkarte mit 500.000 Nutzern seien Teile der langfristigen Vision bereits umgesetzt. „Wir haben sehr viele Ressourcen für die Neuausrichtung unseres Unternehmens aufgewendet und sind sehr stolz über die Ergebnisse, die unseren langfristigen Erfolg garantieren sollen“, so Dodenhof weiter, der künftig Kooperationen mit Industrie und Einkaufsverbänden stärker nutzen will.

Ständig wechselnde Themenwelten mit Produkten rund um aktuelle Anlässe – bis zum 29. November ist die Outdoor & Wandern live geschaltet – werden von den Fachberatern aus allen Dodenhof-Welten für den Shop zusammengestellt. Zu den ShoppingWelten von Dodenhof zählen Mode, Möbel, Sport, Technik, Gastronomie, Garten und Autos.

„Die größte Herausforderung lag darin, das Stationär-Geschäft mit der Online-Welt zusammenzuführen und Services zu bieten, die alle Kanäle optimal verbinden“, sagt Geschäftsführer René Scheilen. „Anders als reine Online-Händler profitieren wir natürlich sehr von unseren Erfahrungen als Händler vor Ort und natürlich vom Vertrauen, das unsere Kunden und Lieferanten uns seit mehr als 100 Jahren entgegenbringen.“ Ein professionelles Shopsystem, ein ansprechendes Design und ein sicheres Bezahlsystem sind in der neuen Online-ShoppingWelt genauso selbstverständlich wie eine funktionierende Logistik und Retourenabwicklung, die in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister „Limal“ aus Neumünster in Schleswig-Holstein bewerkstelligt wird. In der technischen Entwicklung und für das Design holte man Agenturunterstützung bei „Shopmacher“ und „Kommerz“.

Neben dem Online-Shop hat Dodenhof auch die Kundenkarte in die digitalen Prozesse integriert sowie ein VIP-Programm aufgesetzt, dass zahlreiche neue Online- und Offline-Services beinhaltet. Für die rund 20.000 VIP-Kunden ist eine digitale Kundenkarte sogar Voraussetzung für diesen Status.

„Wir haben mit unserer ‚digitalen Offensive‘ jetzt zahlreiche neue Touchpoints für unsere Kunden geschaffen und damit das Marketing sinnvoll ergänzt“, so Marketingleiter Mokhtar Benbouazza, der „die Kunden auf ihrem digitalen Weg stärker als bisher begleiten möchte.“ Mit der digitalen Kundenkarte, die erst durch die SAP-Umstellung möglich wurde, erhält Dodenhof einen 360-Grad-Blick auf seine Kunden im Einkaufszentren und im Online-Shop.



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