Die 58. Filiale ist unterschrieben 20.04.2018, 11:00 Uhr

Decathlon stürmt mit neuen Stores voran

„Die Decathlon-Familie wächst weiter“, heißt es beim französischen Sportartikelhersteller und Händler Decathlon (Plochingen). 58 Filialen hat die neue Nr.1 in Deutschland bereits fixiert.
Decathlon hat allen Grund zur Freude – die Store-Offensive geht weiter.
(Quelle: Decathlon)
„Decathlon will Deutschland noch sportlicher machen“ wirbt die Unternehmenszentrale im schwäbischen Plochingen für die französische Kette, die im Zuge ihrer Deutschlanderoberung im Laufe dieses Jahres sieben neue Filialen ankündigt. Neben Karlsruhe-Durlach sollen im Herbst in Senden, im Winter in Braunschweig und in den Innenstädten von Bielefeld und Dortmund weitere Fachmärkte eröffnen. Außerdem werden noch in diesem Jahr Filialen in Dresden und Hamburg-Harburg folgen.
In den letzten zwei Jahren eröffnete Decathlon mehr Stores – ganze 26 Läden – als in den 30 Jahren zuvor in Deutschland zusammen, da waren es 25. Neben den vom französischen Unternehmen angekündigten Filialen ist für Herbst 2018 auch der zweite Münchner Markt im Forum Schwanthalerhöhe auf rund 1.500 qm geplant. Da die Filiale in Mannheim wegen Bauproblemen und auch der starken Konkurrenz von Engelhorn schließen musste, kommt Decathlon hierzulande aktuell auf 50 Filialen in Deutschland. Auf der Homepage und auf Facebook befragt Decathlon seine Kunden derzeit, an welchem Standort neue Filialen eröffnet werden sollen.
Die Stadt Delmenhorst protestiert hingegen gegen die Ansiedlung des durch seine Eigenmarken sehr preisagressiven Sportartiklers im Gewerbegebiet Brinkum-Nord. Nicht immer sind so große Flächen, wie Decathlon sie bespielt, in diesem Fall sind es 3.800 qm, mit innenstadtrelevanten Sortimenten, wie z.B. Sportschuhe, laut Flächennutzungsplan erlaubt.
Der letzte veröffentlichte Deutschland-Umsatz stammt aus dem Jahr 2016 und betrug 333,2 Mio. Euro Umsatz. Berücksichtigt man die 15 Neueröffnungen aus dem Jahr 2017, dürfte der Umsatz inzwischen deutlich gestiegen sein. Mit dieser Filial-Offensive in den letzten zwei Jahren ist Decathlon inzwischen hierzulande zum größten Sportartikelhändler geworden.


Das könnte Sie auch interessieren