Wiedereinstieg in die Reisebranche 10.02.2021, 09:47 Uhr

Decathlon launcht Plattform für Sportreisen

Sportartikelfilialist Decathlon will auf der neuen Plattform „Decathlon Experience“ im Heimatland Frankreich künftig Sportreisen anbieten. Zunächst soll sich das Angebot auf die Welt des Skisports konzentrieren.
Sobald die französischen Skigebiete wieder öffnen, soll die neue Plattform für Sportreisen von Decathlon live gehen.
(Quelle: Decathlon Experience)
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon wagt einen Wiedereinstieg in die Reisebranche. Bereits 1993 hatte das Unternehmen versucht, mit „Decathlon Voyage“ in den Tourismusbereich einzusteigen. 2003 wurde dieses Angebot jedoch wieder eingestellt. Nun launcht die Mulliez-Tochter ihre neue Webseite www.decathlonexperience.com, auf der bisher aufgrund der geschlossenen Skigebiete jedoch nur eine Vorankündigung zu lesen ist: „Das Decathlon-Experience-Team steht Ihnen zur Verfügung, sobald die Skilifte wieder geöffnet sind“. Der Start, der für Anfang des Jahres geplant war, wurde aufgrund der aktuellen Lage um ein paar Wochen oder sogar Monate verschoben, je nach Ankündigungen der Regierung.
Mit seinem Angebot begibt sich Decathlon zunächst in die Welt des Skisports. Die Kunden sollen die Möglichkeit haben, Unterkünfte, Skipässe, Skikurse, weitere Aktivitäten und Transport zu buchen. Außerdem können sie die passenden Reiseversicherungen abschließen und Ausrüstung mieten. Dabei will das Unternehmen selbst keine touristischen Angebote entwickeln, sondern als Vermittler zwischen spezialisierten Akteuren und den Kunden agieren. „Wir kreieren nichts, wir bieten ihnen die Sichtbarkeit von Decathlon", so Matthieu Robert, Director of Operations bei Decathlon Experience, gegenüber dem französischen Toruismus-Fachmedium Tom.travel.
Für die Zukunft sei geplant, das Angebot von Decathlon Experience auch auf weitere Sportarten auszudehnen, etwa im Bereich Tauchen, Wandern, Surfen, Reiten, Klettern… möglich seien im Prinzip alle 60 Sportarten, die die Franzosen in ihren Märkten anbieten. Dabei will das Unternehmen Daten aus den Filialen nutzen, um Kunden zur Buchung eines Aufenthalts oder von Aktivitäten zu bewegen. „Wir kennen Millionen von Kunden in Frankreich und ihre sportlichen Aktivitäten. Wir wollen uns auf diese hochqualifizierten Daten stützen, um ihnen Aktivitäten anzubieten, die dem entsprechen, was sie mögen und wer sie sind", so Matthieu Robert weiter. Anhand der Einkäufe eines Kunden sollen Kunden dazu ermutigt werden, die Sportarten auszuüben, die sie lieben. „Unsere Konkurrenten sind nicht andere Sportgeschäfte, es ist der sitzende Lebensstil", so Robert gegenüber Tom.travel.
 



Das könnte Sie auch interessieren