Einigung mit neuem Eigentümer des Blautal-Centers 31.05.2022, 12:02 Uhr

Decathlon hält am Standort Ulm fest

Mit dem Umbau des Blautal-Centers in ein Wohnquartier hätte sich Decathlon in Ulm ein neues Zuhause suchen müssen, doch nun haben sich die Franzosen mit dem neuen Eigentümer auf einen langfristigen Verbleib verständigt.
(Quelle: Blautal-Center Ulm)
Es steht fest: Decathlon bleibt im Blautal-Center Ulm. Das französische Unternehmen hat sich mit der HLG Real Estate, seit Anfang 2022 neue Eigentümerin des Centers, darauf geeinigt, dass es auch nach dem geplanten Umbau des Centers dort langfristig eine Decathlon-Filiale geben wird.
Der französische Sportartikelfilialist war im November 2017 nach Ulm gezogen: die 2.650 Quadratmeter große Decathlon-Filiale im Blautal-Center ging damals mit Schwierigkeiten an den Start, denn der Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning sah die Ansiedlung der Franzosen zunächst als sehr kritisch an, da er für die Händler in der Ulmer Innenstadt einen ruinösen Wettbewerb befürchtete.
Doch im Laufe der Jahre hatte das einst sehr beliebte Einkaufszentrum, das bereits vor 25 Jahren eröffnet wurde, immer weiter an Attraktivität verloren – die Leerstandsquote wurde von Jahr zu Jahr größer, zuletzt lag sie bei rund 40 Prozent. Daher entschloss sich die HLG Real Estate im März 2022, das Center zu einem 60.0000 Quadratmeter großen Stadtquartier mit Wohnungen, Einzelhandel und Arztpraxen umzubauen. Decathlon soll seine neue Bleibe im östlichen Teil des geplanten Ensembles finden, wo auch andere Einzelhändler und Gewerbe sowie gastronomische Angebote angesiedelt werden sollen.
„Der Standort Ulm ist für uns von großer Bedeutung. Wir sind an unserem aktuellen Standort gut eingeführt und beim Publikum des Blautal-Centers sehr beliebt. Wir sind froh, dass wir uns bereits jetzt mit der HLG über unseren Verbleib verständigen konnten. Ich bin sicher, dass wir im neuen Umfeld ein attraktives sportliches Angebot auf modernen Flächen für unsere Kunden schaffen werden. Das Wichtigste für Sie und uns ist aber: Wir bleiben in Ulm!“, erklärt Stefan Kaiser, Leiter Immobilien und Expansion bei Decathlon Deutschland.


Das könnte Sie auch interessieren