Neue Filialen und Konzepte 28.11.2017, 09:35 Uhr

Decathlon sperrt in Ulm und Bamberg auf

Der französische Sportartikelfilialist Decathlon feierte am 23. November die Eröffnung zweier Filialen in Oberfranken und in Baden-Württemberg. Zudem wirbt das Unternehmen mit neuen Konzepten.
(Quelle: Decathlon)
In der vergangenen Woche schloss Decathlon seine neuen Verkaufsstätten in Bamberg-Hallstadt und in Ulm auf. In Oberfranken waren die Franzosen bisher noch nicht vertreten, nun wollen sie die Gegend um Bamberg mit Sportartikeln versorgen: Auf 2.200 qm sind sie ab sofort im Ertl-Zentrum im Bamberger Hafen zu finden. Mit rund 70 Shops ist es eines der größten Einkaufszentrum Oberfrankens.
Nachdem das französische Unternehmen zunächst Schwierigkeiten mit der Ansiedlung in Ulm hatte, konnte nun ebenfalls am 23. November die 2.650 qm große Filiale im Blautal-Center starten. Zur Erinnerung: Der Ulmer Baubürgermeister Tim von Winning sah die Ansiedlung der Franzosen zunächst als sehr kritisch an, da er für die Händler in der Ulmer Innenstadt einen ruinösen Wettbewerb befürchtete. Daher müssen sich die Franzosen nun auch an strenge Sortiments-Auflagen halten.
Neben der Expansion von Verkaufsstätten in ganz Deutschland hat sich die Mulliez-Tochter neue Konzepte zur Verkaufsförderung ausgedacht: Mit der Aktion „Decathlon Partner“ will das Unternehmen eine Auswahl an Eigenmarken für Vereine, Sportgruppen, Unternehmen, Studios oder Schulen zu günstigeren Konditionen anbieten. Auch Unternehmen sollen zukünftig Preisnachlässe erhalten, wenn sie für ihre Mitarbeiter Sportausrüstungen kaufen. Zusätzlich soll es weitere Serviceleistungen für Vereine geben, wie z.B. Textildruck, Bestickungsservice für Trikots und T-Shirts sowie Gravuren.
Pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft launchte Decathlon auch eine Geschenkkarte, die in allen Filialen erworben und eingelöst werden kann. Außerdem soll sie deutschlandweit in allen Filialen von Rewe, Penny, Postbank und Hit erhältlich sein. Über den Webshop können auch PDF-Gutscheine erworben werden, den digitalen Geschenkgutschein erhält der Kunde per E-Mail. Die Gutscheinkarte im Wert von 5 bis 250 Euro kann vom Kunden kreativ gestaltet werden, z.B. mit einer persönlichen Nachricht oder einem Foto.
Zudem will der Sportfilialist seinen Kunden in Deutschland demnächst auch Same-Day-Delivery anbieten. In Berlin wird dieser Service der Lieferung gekaufter Artikel noch am gleichen Tag bzw. an einem gewünschten Tag bereits in drei Decathlon-Filialen getestet und soll noch vor Weihnachten in anderen Städten angeboten werden, u.a. in Hamburg, Köln, Düsseldorf und Karlsruhe.   



Das könnte Sie auch interessieren