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Der Online-Marktplatz als Partner in Krisenzeiten 

Anzeige: Trotz der Corona-Lockerungen meiden Kunden weiterhin die Ladengeschäfte, Einbußen in der Kaufkraft sind absehbar. Der Online-Handel hat während der Corona-Krise enorm an Fahrt aufgenommen. 
eBay-Händler Peter Forst und sein Team
(Quelle: Fußballgott24)
Wie die GfK COVID-19 Consumer Pulse Studie zeigt, kauften allein im vergangenen April über 70 Prozent der befragten Verbraucher online. Um auch nach der Krise von dieser Entwicklung zu profitieren, ist der Einstieg in E-Commerce existenziell.   

Deutscher Online-Handel im Aufschwung 

Laut der Konsumentenbefragung der Managementberatung Kearney wollen mehr als die Hälfte derjenigen, die verstärkt über den digitalen Kanal einkaufen, dieses Verhalten auch nach der Corona-Krise beibehalten. 24 Prozent gaben darüber hinaus an, seit Corona eine höhere Bereitschaft zu haben, Produkte online zu kaufen, ohne sie zuvor offline gesehen zu haben.  
 
Die Zahlen zeigen: Händlerinnen und Händler, die auf eine Multichannel-Strategie setzen, profitieren von der höheren Reichweite ihrer Angebote, Distributionsvorteilen und dank des 24/7-Services von zufriedeneren Kunden. Dennoch bieten zahlreiche Einzelhändler ihr Ladensortiment noch immer nicht online an und lassen sich so Verkaufschancen entgehen. Hier kommen Online-Marktplätze ins Spiel. Im ersten Quartal 2020 verzeichneten diese ein Wachstum von knapp 5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und steigerten ihre Umsätze auf 8 Milliarden Euro. Auch das zweite Quartal begann beispielsweise für den Online-Marktplatz eBay mit einem starken globalen Handelsvolumen, das sich bis in den Mai hinein fortgesetzt hat. Für das gesamte zweite Quartal erwartet das Unternehmen ein Wachstum des Handelsvolumens von 23 bis 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. So wurden Artikel der meisten Kategorien bei eBay deutlich stärker nachgefragt als in den vergangenen Quartalen, darunter Haus & Garten, Elektronik, Mode, Autoteile und Sammlerstücke. Laut Handelsinstitut EHI gehören Online-Marktplätze zu den bedeutendsten Vertriebskanälen im deutschen E-Commerce. Gerade für kleine und mittelständische Händler, die sich ein Online-Geschäft aufbauen möchten, können Marktplätze durch ihre große Reichweite starke Partner sein.   

Schaffung eines zusätzlichen Vertriebskanals mit eBay 

Seit 2009 überzeugt das 1976 gegründete und in zweiter Generation geführte Familienunternehmen Sportforst Kunden mit seinem Online-Shop FUSSBALLGOTT24.de mit einem großen Sortiment an Fußballschuhen, Bekleidung und Equipment, sowie Fan-Artikeln und sportlicher Lifestyle-Mode der führenden Hersteller wie adidas, Nike und Puma. Teamsportmarken wie Derbystar, erima, uhlsport oder Jako runden das Angebot für den Fußballer ab.
 
Der Online-Shop FUSSBALLGOTT24.de ist ein namhafter Anbieter für Sportartikel in Deutschland. Peter Forst, Inhaber, begeisterter Kaufmann und Fußballfan, sieht im Online-Handel ein wichtiges Standbein und eröffnete 2014 zusätzlich zum eigenen Online-Shop den fussballgott24-shop bei eBay. „Die Zusammenarbeit mit eBay gründet auf einem partnerschaftlichen Geschäftsverhältnis, das ich nicht mehr missen möchte.“, erklärt Peter Forst. 
Der eBay Shop von Fußballgott24.
Quelle: eBay
 
Mit dem Beginn der Corona-Krise sorgten den Unternehmer jedoch plötzliche Umsatzeinbußen; unverschuldete Liquiditätsengpässe sind die Folge. So nahm der Geschäftsführer die Unterstützung durch das eBay-Soforthilfeprogramm dankend an und freut sich, dass er mit eBay einen Partner an seiner Seite hat, der Händlerinnen und Händler in Krisenzeiten unterstützt: „Die finanzielle Ungewissheit in solch einer Situation ist sehr groß und das Soforthilfeprogramm gibt uns ein Stück Sicherheit. Es ist eine tolle Aktion und wir sind zuversichtlich, dass wir dadurch bald wieder zur Normalität zurückkehren können.“
eBay unterstützt aktiv beim Einstieg in den Online-Handel (*Interne eBay-Daten 2020)
Quelle: eBay
 

Verlängerung des eBay-Soforthilfeprogramms für stationäre Händler 

Neben der Unterstützung von Händlern wie Peter Forst, möchte eBay jetzt insbesondere dem stationären Handel helfen, der bisher noch nicht den Schritt in das Online-Geschäft gewagt hat: Der Online-Marktplatz hat bereits im März Maßnahmen gestartet, die Händler in der Corona-Krise unterstützen und ihre Liquidität sichern sollen. Das Interesse an der eBay-Soforthilfe, die ursprünglich bis Ende Juni laufen sollte, ist ungebrochen. Deshalb hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, das Programm bis Ende 2020 zu verlängern.  
Das eBay-Soforthilfeprogramm richtet sich an stationäre Händler, die aktuell mit schwacher Kundenfrequenz kämpfen und nach einem zusätzlichen Vertriebskanal suchen. Mit der umfangreichen Beratung durch den eBay-Premium-Kundenservice, der neuen Händlerinnen und Händlern für sechs Monate kostenfrei zur Verfügung steht, und der Bereitstellung passender Tools zum Aufbau einer sinnvollen Multichannel-Strategie, erhalten sie schnell und einfach Zugang zum Online-Handel bei eBay. Neue eBay-Verkäuferinnen und -Verkäufer können für sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop einrichten, darüber hinaus entfällt ab dem Zeitpunkt der Anmeldung für drei Monate die Verkaufsprovision
Das eBay-Soforthilfeprogramm entlastet Händlerinnen und Händler auch nach der Krise.
Quelle: eBay

Die Krise hat das Konsumentenverhalten der Deutschen nachhaltig verändert. So stieg beispielsweise die Nachfrage derer, die bei eBay shoppen im Bereich der Fitnessgeräte, wie Hanteln um 605 Prozent und bei Zubehör für Yoga und Pilates um 216 Prozent an. Der richtige Zeitpunkt, um über den bei Konsumenten beliebten Marktplatz in den Online-Handel einzusteigen und in Krisenzeiten von den Unterstützungsprogrammen profitieren zu können.