Decathlon
Decathlon wurde 1976 von Michel Leclercq gegründet. Das Unternehmen ist bekannt dafür, vor allem durch seine Eigenmarken sehr preisaggressiv zu arbeiten. Die ersten Eigenmarken Tribord (Wassersport) und Quechua (Bergsport) wurden 1996 gegründet. Heute gehören insgesamt 20 Eigenmarken zu Decathlon. Die deutsche Zentrale von Decathlon befindet sich in Plochingen, das zentrale Logistikzentrum in Schwetzingen. Online und stationär bedient Decathlon nach eigenen Angaben mehr als 70 Sportarten. Weltweit führt das Unternehmen mehr als 1.000 Filialen, in Deutschland sind es bereits über 30. Das Unternehmen ist Teil der französischen Mulliez-Gruppe, der beispielsweise auch die Modeketten Pimkie und Orsay gehören. Der jährliche weltweite Netto-Umsatz von Decathlon beträgt rund 9 Mrd. EUR.
Fokus auf Service
01.04.2022
Decathlon darf nach Augsburg
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon eröffnete am 31. März 2022 eine neue Filiale in Augsburg. Über zehn Jahre lang hatte man in der Fuggerstadt eine Ansiedlung der Franzosen abgelehnt.
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Ukraine-Krise
30.03.2022
Decathlon stoppt Russland-Geschäft
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon hat sich aufgrund des Ukraine-Konflikts dazu entschlossen, den Betrieb seiner Geschäfte auf russischem Gebiet einzustellen.
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Größer als ein Fußballplatz
07.03.2022
Decathlon erweitert Filiale in Köln-Marsdorf
Mit einer neuen Fläche von 8.500 Quadratmetern ist der Decathlon-Store am Standort Köln-Marsdorf zur größten Filiale in Deutschland geworden. Dies ermöglicht erweiterte Ausstellungsmöglichkeiten für die Bereiche Golf, Camping, Fitnessgeräte sowie Fußball und Basketball.
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Mögliche Brandgefahr
03.03.2022
Decathlon ruft zwei GPS-Uhrenmodelle zurück
Wegen Brandgefahr hat Decathlon seine Kunden dazu aufgefordert, die GPS-Uhren „Running Kiprun GPS 500“ und „Kiprun 550“ zurückzugeben. Grund dafür seien fehlerhafte Akkus, die durch übermäßige Überhitzung in Brand geraten können.
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2021 bisher erfolgreichstes Jahr
10.02.2022
Decathlon erzielt Umsatzrekord in Deutschland
Decathlon kommt seinem Fünf-Jahres-Ziel näher, die Umsätze hierzulande bis 2026 mehr als zu verdoppeln. Trotz Corona-Lockdowns erzielte der französische Sportartikelfilialist im vergangenen Jahr einen Umsatzrekord von 700 Mio. Euro (netto).
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Schließung der letzten beiden Stores
04.02.2022
Decathlon ändert Geschäftsmodell in den USA
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon setzt in den USA künftig nur noch auf den Online-Handel sowie auf den Verkauf über Einzelhandelspartner. Die beiden kalifornischen Stores werden geschlossen.
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Same-Day-Delivery
31.01.2022
Decathlon startet nachhaltiges Lieferprojekt in München
Schnell und umweltfreundlich bis vor die Türe: Decathlon setzt in München ein nachhaltiges Konzept zur Same-Day-Delivery um. Der Logistik-Partner Glocally realisiert dies mit elektrisch betriebenen Lastfahrrädern.
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Neuer CEO in Frankreich
26.01.2022
Barbara Martin Coppola wird Geschäftsführerin bei Decathlon
Ab März 2022 gibt es bei Decathlon einen Wechsel in der französischen Chefetage: Der langjährige CEO des Sportartikel-Herstellers, Michel Aballea, übergibt sein Amt an Barbara Martin Coppola, die die Umstrukturierung und Weiterentwicklung des Konzerns voranbringen soll.
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In der Schweiz
24.01.2022
Galaxus nimmt Eigenmarken von Decathlon in den Vertrieb
Der Schweizer Online-Händler Galaxus erweitert am Heimatmarkt sein Produktportfolio um eine Reihe von Eigenmarken des französischen Sportfilialisten Decathlon. In Deutschland sind bislang keine Decathlon-Produkte auf der Plattform gelistet.
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Vertiefung der Zusammenarbeit
13.01.2022
Decathlon eröffnet Shop-in-Shops in Schweizer Kaufhauskette
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon weitet seine Drittanbieter-Strategie weiter aus. Ab April 2022 sind die Franzosen mit Shop-in-Shops bei der Schweizer Warenhauskette Manor vertreten.
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