Markt & Politik 27.06.2023, 09:30 Uhr

Die wichtigsten Trends im Influencer Marketing

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2. Alle Influencer-Typen nutzen
Alle Influencer-Kategorien werden erschlossen. Kleinere (eher weniger reichweitenstarke) Influencer kommen jetzt auch groß raus. Der Fokus wird in Zukunft nicht nur auf Star- und Macro-Influencer liegen, sondern sich auch zunehmend auf die "kleineren" Nano- und Micro-Influencer und deren loyale Followerschaft ausrichten.

Warum? Marken setzen vermehrt auf Kooperationen mit Nano- und Micro-Influencer, um Nischencommunities anzusprechen, hohe Engagements zu generieren oder Conversion Rates zu maximieren. Der Wert von Nano-Influencern wird immer bekannter und immer messbarer.

Was wird kommen? Marketingbudgets werden sich innerhalb der Influencer-Community verschieben. Die Silos werden aufgebrochen und Kooperationen nach Kampagnenzielen mit allen Influencer-Typen strategisch vereinbart. Es werden Parallelkampagnen mit Nano- und Micro-Influencern sowie mit Star- und Macro-Influencern umgesetzt. Die reichweitenstarken Influencer inspirieren die kleineren, die einen direkteren Zugang zu ihrer Community haben. Alle Influencer-Kategorien lassen sich kombinieren und ergänzen sich, es gibt kein Entweder-oder, die Grenzen sind fließend. Die Marketingbudgets werden dort eingesetzt, wo sich ein größerer ROI verspricht.