POS
Exklusive Damen-Kollektionen nicht gefragt
07.11.2022
Warum Laufschuh-Hersteller verstärkt auf Unisexmodelle setzen
Annähernd ebenso viele Frauen wie Männer betreiben aktiv Laufsport. Dennoch sind die Schuh-Umsätze mit Letzteren teils deutlich höher. Wir haben Hersteller nach den Gründen gefragt – und warum sie von exklusiven Kollektionen für Damen wenig halten.
weiterlesen
Generalist versus Spezialist
02.11.2022
So leben zwei Running-Händler in der Kleinstadt miteinander
Eine 23.000-Einwohner-Stadt. Ein Running-Spezialist, ein Generalist mit hohem Umsatzanteil in diesem Segment. Wie sehen beide Händler die Konkurrenzsituation? Ein Dreiergespräch.
weiterlesen
Aktuelle Trends bei Marktführern und Newcomern
27.10.2022
So können Laufuhren zum Umsatzbringer im Sporthandel werden
Es ist eine der am häufigsten gestellten Fragen in der Branche, was das Angebot von Sortimenten angeht: Händler, wie hältst du’s mit den Laufuhren? Aber auch die Marken sind stark auf dem Prüfstand.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Hans Conrad & Stefanie Buchacher
21.10.2022
Sport Conrad will nicht mehr um jeden Preis wachsen
125 Jahre Firmengeschichte: Sport Conrad gehört zu den Top-Skihändlern Europas. Geschäftsführer Hans Conrad und Nachhaltigkeitschefin Stefanie Buchacher verraten das Erfolgsrezept des Händlers und warum man zwar Respekt, aber keine Angst vor der aktuellen Lage hat.
weiterlesen
Zuwachs von zwei Prozent
20.10.2022
Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel wächst trotz Krisen
Obwohl es im Geschäftsjahr 2021/22 viele Einschränkungen gab, hat sich die Beschäftigung im deutschen Einzelhandel positiv entwickelt. Der HDE führt dies vor allem auf den großflächigen Einsatz von Kurzarbeit zurück.
weiterlesen
Winterkampagne 2022/23
18.10.2022
Sport 2000 setzt in der Schweiz auf Gamification
Die Wintersaison 2022/23 steht vor der Tür: Um seine Partner im Handel bei den Vorbereitungen zu unterstützen, stellt Sport 2000 in der Schweiz in Kooperation mit 28 Marken eine Winterkampagne vor, die digitale Werbung und Aktivitäten am PoS kombiniert.
weiterlesen
Mehr Kreativität ist gefragt
18.10.2022
Konsumflaute setzt Handel zu - Ideen für Innenstädte gesucht
Erst dümpelten die Umsätze vieler Geschäfte in der Pandemie. Jetzt ist die Kauflaune wegen der Inflation im Keller. Vor allem die Innenstädte kämpfen gegen die Verödung und suchen händeringend nach frischen Ideen.
weiterlesen
Verkaufsfördernde Maßnahmen am PoS
04.10.2022
Brooks will Sporthändlern unter die Arme greifen
Um seinen Handelspartnern in der aktuell schwierigen Situation zur Seite zu stehen, schickt der Running-Spezialist Brooks seinen Außendienst im Oktober und November 2022 auf die Fläche.
weiterlesen
SAZsport Forum
30.09.2022
Welche Rolle spielt die Schaufenster-Deko noch im Sportfachhandel?
Schöne Schaufenster sind eine Art Visitenkarte eines Ladengeschäfts. Wir haben fünf namhafte Sporthändler gefragt, welche Rolle die Gestaltung noch bei ihnen spielt – und wie sie dort mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten.
weiterlesen
Nachhaltige Shopmodule
28.09.2022
So kann der stationäre Handel mit individuellen Lösungen nachhaltiger werden
Was haben Shopmodule mit Nachhaltigkeit zu tun? Viel, denn jede noch so kleine Stellschraube hilft dem großen Ganzen. Zudem belohnen Endverbraucher diesen Weg, weil sie künftig danach verlangen.
weiterlesen