Praxistipp 25.02.2019, 11:45 Uhr

Vier Tipps für die Optimierung der Shop-Startseite

Die Startseite ist meist das erste, was ein Besucher vom Shop sieht. Gefällt es ihm, bleibt er vielleicht, sieht sich um und kauft schließlich ein. Vier Tipps für die Optimierung der Startseite.
(Quelle: shutterstock.com/Rawpixel)
Der erste Eindruck zählt - in vielen Lebenssituationen hat man diesen Satz schon gehört. Auch bei der ­Gestaltung von Startseiten spielt dieser psychologische Effekt eine Rolle. Es existiert zwar nicht die eine perfekte Startseite, aber Stefanie Haedicke, UX Consultant beim Usability-Spezialisten Eresult hat einige Tipps, die hilfreich sind: 

1. Einladend und benutzerfreundlich
sollte eine Startseite sein und gleichzeitig die wichtigsten Informationen über den Shop liefern. Dabei muss es eine zentrale Botschaft geben. Der Nutzer sollte erfahren, was er bei ­Ihnen im Shop finden kann. Überfrachten Sie die Startseite aber nicht mit vermeintlich "wichtigen" Informationen, zu viele Informationen überfordern den Nutzer.

2. Präsentieren Sie Ihren Content mithilfe von visuellen Hierarchien und ordnen Sie diesen nach Wichtigkeit. So können die Nutzer schnell erkennen, wo welche Informationen zu ­finden sind. Bilder sind natürlich ­immer gern gesehen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Unterschiedliche Schriftgrößen können helfen, wichtigen von unwichtigem Content abgrenzen.

3. Ein zentrales Element
eines ­Online-Shops ist zudem seine Navigation, die dem Nutzer hilft, sich auf der Webseite zu orientieren. Sie sollte ­intuitiv verständlich sein. Am besten platzieren Sie die Navigation als ­Leiste im Header- oder als Spalte im linken Seitenbereich. Außerdem bietet sich eine zusätzliche Breadcrumb-Navigation an: Sie zeigt anhand von "Brotkrumen", wo auf der Website sich ein Nutzer gerade befindet und über welche Navigationsschritte er dorthin ­gelangt ist. Eine gute Startseite sollte auch deutlich machen, welches ­Unternehmen und welches Angebot dahinterstehen.

4. Zu guter Letzt muss jeder Shop für sich selbst ausprobieren und austesten, welche Elemente wo am besten funktionieren.
Expo
Alles zum Thema Online Shops gibt es auf der INTERNET WORLD EXPO!
Quelle: Expo


Das könnte Sie auch interessieren