Marktplatz
MultichannelDay
17.09.2020
Ebay: Mit KI zu mehr Personalisierung
Neben Amazon gibt es unzählige Online-Marktplätze. Einige bekannte stellt der MultichannelDay (15. bis 17. September) vor, der dieses Jahr komplett digital stattfindet. An Tag 1 gab Diana Okoye Händlern Einblicke in das Geschäftsmodell von Ebay.
weiterlesen
Februar bis August 2020
11.09.2020
Wie sich das Suchverhalten auf Amazon geändert hat
Für Amazon glichen die vergangenen Monate einem nicht enden wollenden Weihnachtsgeschäft. Die Amazon-Agentur Remazing wollte nun wissen, wie sich neben dem klar sichtbaren Nachfrageanstieg das Suchverhalten der Kunden geändert hat.
weiterlesen
Internet-Urgestein
01.09.2020
25 Jahre Ebay: Vom Online-Vorreiter zum Underdog
Im Online-Geschäft gehört Ebay als E-Commerce-Pionier zur alten Garde. Der Konzern erlebte einen steilen Aufstieg, doch das ist lange her. Zum 25. Jubiläum dümpelt Ebay im Schatten von Amazon und Alibaba vor sich hin und zählt nicht mehr zur Spitzenklasse.
weiterlesen
Amazon in der Corona-Krise
27.08.2020
Markus Schöberl: "Wir sprechen über eine absolute Ausnahmesituation"
Amazon hat umsatzseitig stark von der Corona-Krise profitiert. Einen besonders hohen Anteil am Wachstum konnten die Marktplatz-Händler für sich verbuchen. Hinter dem Erfolg stehen hohe Investionen in die Amazon-Logistik - und ein schnelles Krisenmanagement.
weiterlesen
Marktplätze
25.08.2020
So wichtig ist das Marktplatzgeschäft für Amazon wirklich
Vor gut 20 Jahren öffnete Amazon seine Platttform für andere Händler. Die tragen seitdem immer stärker zum Umsatz des Konzerns bei - und haben Amazon als Händler längst überflügelt. Besonders ausgeprägt ist dies in Deutschland zu beobachten.
weiterlesen
Verbraucherschützer warnen
24.08.2020
Sorge wegen Dominanz großer Online-Plattformen
Die großen Online-Plattformen werden immer mächtiger auf dem Markt und das Bundeskartellamt kann nur bedingt dagegen vorgehen. Verbraucherschützer fordern nun, dass die Bundesregierung endlich ihr neues Wettbewerbsrecht auf den Weg bringt.
weiterlesen
Konferenz
20.08.2020
Multichannel: Warum es sinnvoll ist, nach Alternativen zu Amazon zu suchen
Der MultichannelDay geht in seine zweite Runde - 2020 als rein digitale Konferenzveranstaltung. Erläutert werden Trends und Möglichkeiten des Social Commerce, Nischenstrategien und die Frage, welche Marktplätze als Amazon-Alternative spannend sind.
weiterlesen
Starkes zweites Quartal
11.08.2020
Zalando kommt gestärkt aus der Krise
Noch vor wenigen Monaten musste Zalando ein Sparprogramm auflegen, um die Folgen der Krise abzufedern. Inzwischen verdient der Online-Modehändler wieder kräftig. Doch intern gibt es manches aufzuarbeiten.
weiterlesen
Adobe Online Shopping Trends 2020
06.08.2020
Mehrheit der Deutschen kauft auch nach dem Lockdown online ein
Auch wenn die stationären Geschäfte nach dem Corona-Lockdown wieder geöffnet sind, kauft die Mehrheit der Deutschen noch online ein. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Adobe-Studie. Und: Die gesenkte Mehrwertsteuer hat nur wenig Einfluss auf die Einkaufsentscheidung.
weiterlesen
In Corona-Krise
30.07.2020
Ebay: Starke Zuwächse dank Online-Shopping-Boom
Ebay profitiert vom Online-Shopping-Boom und kann seinen Umsatz im zweiten Quartal um 18 Prozent auf 2,9 Mrd. USD steigern. Acht Millionen neue Kunden seien in den drei Monaten bis Ende Juni hinzugekommen.
weiterlesen