Marktplatz
Online-Marktplatz
22.12.2020
Jahresrückblick: Wie sich Amazon in 2020 entwickelt hat
Die Corona-Krise ging auch an Amazon trotz allen Aufwinds für die E-Commerce-Branche nicht spurlos vorbei. Neben der Reaktion auf eine veränderte Marktlage gab es jedoch auch Updates, die der weltgrößte Online-Händler bereits seit Längerem in der Pipeline hatte.
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Neue Zahlen zum Marketplace
12.11.2020
3.300 KMUs machen mehr als 1 Mio. USD Jahresumsatz auf Amazon.de
Amazon hat neue Zahlen zu seinem Marketplace herausgegeben. Der "KMU Impact Report" erlaubt Einblicke in die Entwicklung des Marktplatzes. So stieg der durchschnittliche Jahresumsatz der KMU-Händler auf Amazon um rund ein Drittel im Vergleich zum Vorjahr.
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Mögliche Wettbewerbsstrafe
11.11.2020
Amazon droht Milliardenstrafe der EU wegen Missbrauch von Marktmacht
Nach dem vorläufigen Ergebnis von Untersuchungen der EU-Kommission missbraucht Amazon seine Marktmacht und verstößt damit gegen Kartellvorschriften. Im schlimmsten Fall kommt auf den Konzern eine milliardenschwere Strafzahlung zu.
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Nachhaltigkeitsinitiative
29.10.2020
Amazon startet "Climate Pledge Friendly" jetzt auch in Europa
Die Initiative "Climate Pledge" setzt sich dafür ein, die Pariser Klimaziele bis 2040, also zehn Jahre eher als vereinbart, zu erreichen. Amazon unterstützt diese Bewegung jetzt auch in Europa mit einem neuen Öko-Label auf mehr als 40.000 Produkten
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Im Corona-Jahr beachten
26.10.2020
Digitale Kampagnen am Black Friday: Das müssen Marken beachten
Am Black Friday wird für die Retail-Branche unübersehbar, wie tiefgreifend die Corona-bedingten Veränderungen sind. In diesem Jahr wird es größer und bunter - zumindest im digitalen Raum. Gefordert sind kreative Sales-Kampagnen und kluge Omnichannel-Konzepte.
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Wettbewerbs-Beeinträchtigungen
21.10.2020
Netzagentur will europäischen Regulierungsrahmen für Amazon und Co.
Vor allem kleine und mittlere Unternehmen klagen über Wettbewerbs-Beeinträchtigungen durch Plattformbetreiber. Die Bundesnetzagentur fordert daher einen neuen europäischen Regulierungsrahmen für Digitalplattformen wie Amazon, Ebay oder Check24.
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Rabatttag 2020
20.10.2020
Amazon Prime Day: 3,5 Mrd. USD Umsatz für Marketplace-Händler
Amazon.com hat Erfolgszahlen zum diesjährigen Prime Day bekanntgegeben. So hätten die unabhängigen Verkaufspartner über 3,5 Mrd. USD erzielt – fast 60 Prozent mehr Umsatz als am Prime Day 2019.
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Bündnis 90/Die Grünen
06.10.2020
Katharina Dröge: "Wir wollen Plattformen keinesfalls abschaffen"
Wollen die Grünen den Online-Handel regulieren, um so den stationären Handel zu retten? Diesen Eindruck hinterließ zumindest Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt Anfang September. Die wirtschaftspolitische Sprecherin erklärt nun: Das war alles nur ein Missverständnis.
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Marktplatz am Ende
25.09.2020
Rakuten Deutschland schließt seinen Marktplatz
Ab dem 15. Oktober nimmt Rakuten.de keine neuen Bestellungen mehr entgegen. Das teilte der Marktplatz heute seinen Händlern mit. Grund seien die "Herausforderungen, das Geschäft und die Plattform zu einer relevanten Marktpräsenz zu führen."
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Resonanz auf Corona-Angebote
17.09.2020
Nachgefragt: Was ist aus den Hilfsangeboten geworden?
Mit dem Einsetzen der Corona-Krise haben viele E-Commerce-Dienstleister und Shopsystem-Hersteller Hilfsangebote für den Handel gestartet. Wir haben nachgefragt, was daraus geworden ist.
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