Erfahrener Outdoor-Experte 23.09.2021, 12:30 Uhr

Scandinavian Outdoor Group ernennt neuen Generalsekretär  

Es gibt einen Wechsel an der Führungsspitze der Scandinavian Outdoor Group: Sara Wänseth scheidet als Generalsekretärin aus. Als Nachfolger wird David Nordblad ernannt, der bereits auf eine langjährige Karriere innerhalb der Outdoor-Branche zurückblicken kann.
Neuer Generalsekretär der Skandinavian Outdoor Group: David Nordblad.
(Quelle: SOG)
Nach sieben Jahren als Generalsekretärin der Scandinavian Outdoor Group (SOG) tritt Sara Wänseth zurück. Ihr Nachfolger ist David Nordblad, der mit neuer Energie und viel Erfahrung die SOG weiter vorantreiben soll.
Nordblad kann bereits auf eine längere Karriere innerhalb der Outdoor-Branche zurückblicken, in der er vor allem Erfahrungen im Verkauf sammeln konnte, und zwar sowohl auf der Marken- als auch auf der Händlerseite. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Mittelschwedischen Universität in Östersund begann Nordblad seine Karriere beim schwedischen Outdoor-Spezialisten Naturkompaniet (gehört zur Fenix-Tochter Frilufts). Nach einigen Zwischenstationen arbeitete er mehrere Jahre lang als Verkaufsleiter bei der schwedischen Outdoor-Marke Elevenate. In den vergangenen knapp drei Jahren war Nordblad Einkäufer bei dem schwedischen Outdoor-Händler Addnature (2013 von Internetstores übernommen), was ihn mit der zunehmenden Digitalisierung und Globalisierung der Outdoor-Branche in Berührung brachte. „Um auf dem Markt relevant zu bleiben, müssen wir uns weiterentwickeln und verändern, um auf dem aktuellen Stand zu sein und unsere Mitglieder auf neue Weise zu unterstützen“, erklärt Nordblad. Es sei eine große Ehre für ihn, die Position des Generalsekretärs der Scandinavian Outdoor Group zu übernehmen.
Scheidet nach sieben Jahren aus der SOG aus: Sara Wänseth
Quelle: SOG
Sara Wänseth wird noch ein paar Monate bei der SOG bleiben, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Für die Zeit danach hat sie sich neue Ziele gesetzt: Sie will nordische Outdoor-Ausrüstung unter harten Bedingungen testen. „Ich freue mich darauf, in diesem Winter die gesamte schwedische Gebirgskette zu befahren, von den südschwedischen Bergen bis zu dem Punkt, an dem sich Schweden, Norwegen und Finnland im Norden treffen“, verrät Wänseth.
Die Scandinavian Outdoor Group wurde 2001 gegründet und hat derzeit 67 Mitgliedsunternehmen aus der skandinavischen Outdoor-Branche. Ziel der SOG ist es, das Image und die Profitabilität der Mitgliedsmarken auf internationaler Ebene durch Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte zu stärken.
 



Das könnte Sie auch interessieren