Freier Eintritt für Fachhändler 19.01.2018, 10:13 Uhr

OutDoor-Messe setzt auf Retail First

Die Messe Friedrichshafen fokussiert sich bei der 25. Auflage der OutDoor vom 17. bis 20 Juni auf den Fachhandel. Das neue Konzept namens „OutDoor Retail First“ bietet den Sport- und Outdoor-Fachhändlern sowie der Industrie zusätzliche Services.
Die OutDoor erweitert sein Angebot für Fachhändler
(Quelle: Messe Friedrichshafen)
Das Maßnahmenpaket beinhaltet u.a. freien Eintritt und Vorzugs-Übernachtungsangebote für Fachhändler, ein vereinfachtes Einladungsmanagement sowie die Aufstockung der Shuttle-Flotte von den drei messenahen Flughäfen.
Für "OutDoor Retail First Fachhandelsbesucher" aus dem Einzel- und Großhandel wird unter anderem freie Eintritt gewährt, zudem eine exklusive Vorzugsbehandlung bei der Buchung messenaher Unterkünfte in der Eriba City sowie die Betreuung durch einen Key Account-Mitarbeiter der Messe Friedrichshafen. Für „OutDoor Fachbesucher", die nicht direkt dem Handel zuzordnen sind, also die Industrie sowie für Agenturen oder Reise- und Eventveranstalter wurden Preisanpassungen vorgenommen.
„Mit der Retail First Initiative definieren wir die Kernzielgruppe der OutDoor-Fachhandelsbesucher neu und rücken diese stärker in der Fokus", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
„Unser neues Einladungsmanagement basiert auf einem selektiveren Auswahlverfahren und sorgt für doppelte Entlastung: Fachhandelsbesucher profitieren vom kostenfreien Messezutritt und Aussteller sparen sich den Erwerb von Gastkarten. Darüber hinaus vermeiden wir mehrfache Kartenbestellung für denselben Händler und erzielen somit eine weitere Erhöhung der Besucherqualität“, beschreibt OutDoor/Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger die Neukonzeption. Demnach werden die Retail First-Fachhandelsbesucher von den Ausstellern und der Messe Friedrichshafen mit Registrierungsverweis über die OutDoor-Website eingeladen. Nach erfolgreicher Prüfung vergibt die Messe das Gratisticket. Parallel ist aber auch die eigenständige Registrierung als Händler möglich.
Neben dem Heimat-Flughafen Friedrichshafen wurden in der Vergangenheit zunehmend auch Zürich und Memmingen genutzt, die verkehrstechnisch im Umkreis von 100 km günstig liegen. Aufgrund der geringen Distanz und des großen Flugangebots werden in diesem Jahr beide Homebase-Airports noch stärker als bisher mit kostenlosen Bus-Shuttles direkt an das Messegelände angebunden und die Flotte aufgestockt. Der Flughafen Zürich bietet zudem den Vorteil, dass über die Kombination Fähre/Bahn bzw. Katamaran/Bahn die Messe Friedrichshafen perfekt im 30 Minuten-Takt erreichbar ist.
Laut Messeleitung ist die Buchungslage für die 25. OutDoor auf einem „stabilen Niveau bei rund 900 Ausstellern aus über 40 Nationen“. Bei der Jubiläumsauflage werden auch „die prominenten Mitglieder des Messepartners und Branchenverbandes European Outdoor Group“ vertreten sein.




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