NMG Akademie 10.11.2017, 12:43 Uhr

Die neue EU-Datenschutz-Regulierung

Am 25. Mai 2018 treten die neuen Regelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Die NMG Akademie vermittelt in einem Seminar allen, die mit Marketing zu tun haben, was sie dazu wissen müssen.
(Quelle: shutterstock.com/Africa Studio)
Die DSGVO regelt den Umgang mit persönlichen Daten in ganz Europa komplett neu. Jedes Unternehmen mit Sitz in der Europäischen Union und auch jedes Unternehmen außerhalb der EU, das Verträge mit europäischen Verbrauchern abschließt, muss diese Vorgaben zwingend beachten. Zwar sind Teile davon an deutsches Recht angelehnt, doch die Fragen bleiben: Was ändert sich? Was bleibt gleich? Wie sind die Grundlagen des neuen, europäischen Datenschutzrechts? Was müssen Mitarbeiter im Marketing tun, um weiterhin rechtskonform arbeiten zu können? In dem Seminar „Die neue EU-Datenschutz-Regulierung: Was Marketer jetzt tun müssen“ lässt die NMG Akademie keine dieser Fragen unbeantwortet. Denn die Grundbegriffe des Datenschutzrechts müssen ebenso bekannt sein, wie seine Grundsätze.
Die Rechte der Betroffenen sind ausgeweitet worden, dementsprechend gibt es vermehrt Pflichten auf Seiten der Unternehmen. Insbesondere die Dokumentations- und Informationspflichten sind in ihrem Umfang erheblich gestiegen. Gleichzeitig drohen immens hohe Strafen von bis zu 20 Mio. Euro. Schon allein aus diesem Grund sollten sich Unternehmen bereits jetzt auf die kommenden Herausforderungen vorbereiten.

Die Inhalte des Seminars

Das Seminar richtet sich an Digital-Business-Manager, Online-Marketing-Manager, Datenschutzbeauftragte sowie alle Mitarbeiter im Unternehmen, die sich mit Marketing beschäftigen. Konkret werden folgende Fragen ausführlich behandelt:
  • Was ändert sich durch die neue Regulierung?
  • Was müssen Marketer in Zukunft beachten/verändern?
  • Welche Fristen sind einzuhalten?
  • Welche Strafen drohen bei Nichteinhaltung?
Außerdem geht das Seminar auf rechtliche Fallstricke im Online-Marketing ein. Seminarleiter ist Rechtsanwalt Michael Rohrlich.

Die Termine

Köln:
  • 21. November 2017, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • 5. Dezember 2017, 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier.



Das könnte Sie auch interessieren